BERLIN / LONDON (IT BOLTWISE) – Die Zukunft der Kfz-Steuerbefreiung für Elektroautos steht auf der Kippe, da die Regierung über eine mögliche Verlängerung debattiert. Diese Maßnahme könnte entscheidend für den weiteren Ausbau der Elektromobilität sein, da sie als wichtiger Kaufanreiz gilt. Experten warnen vor möglichen negativen Auswirkungen auf die Zulassungszahlen, sollten die Steuererleichterungen enden.

Die Diskussion um die Kfz-Steuerbefreiung für Elektroautos nimmt an Fahrt auf, da die derzeitige Regelung ab 2026 auslaufen könnte. Diese Steuererleichterung gilt als wichtiger Anreiz für den Kauf von Elektrofahrzeugen und könnte bei einem Wegfall den Ausbau der E-Mobilität erheblich beeinträchtigen. Die Bundesregierung ist sich uneinig über eine Verlängerung, was Unsicherheit bei potenziellen Käufern schafft.
Hildegard Müller, Präsidentin des Verbands der Automobilindustrie (VDA), fordert eine Verlängerung der Steuerbefreiung bis 2035, wie im Koalitionsvertrag vereinbart. Sie betont, dass die bisherige Regelung ein erfolgreicher Anreiz für den Kauf von Elektrofahrzeugen sei. Sollte die Steuerbefreiung enden, könnten vollelektrische Fahrzeuge höher besteuert werden als Plug-in-Hybride, was einen Widerspruch darstellt, den die Koalition dringend lösen müsse.
Ein Sprecher von Finanzminister Lars Klingbeil hebt hervor, dass die Verlängerung der Kfz-Steuerbefreiung im Koalitionsvertrag fixiert sei und derzeit geprüft werde. Beim geplanten Autodialog könnten weitere Maßnahmen zur Stärkung der Branche erarbeitet werden. Der Autogipfel, an dem mehrere Minister, Ministerpräsidenten von Autoländern sowie Vertreter der Automobilindustrie und der Arbeitnehmerseite teilnehmen sollen, ist für den 9. Oktober geplant.
Das Bundesverkehrsministerium sieht die Fortsetzung der Steuerbefreiung ebenfalls als notwendig an, um einen Anreiz für Privatkäufer zu schaffen. Kunden von Elektroautos stehen nun vor der Unklarheit, ob ein in 2026 neu zugelassenes E-Auto bis 2035 steuerbefreit sein wird. Aktuell profitieren neu zugelassene reine E-Autos bis Ende 2025 von einer Kfz-Steuerbefreiung bis zu zehn Jahre lang, wenn sie bis Ende 2030 zugelassen werden.
Die Unterstützung der Elektromobilität durch steuerliche Anreize könnte entscheidend sein, doch andere Faktoren wie attraktive Anschaffungspreise und günstiger Ladestrom sind ebenfalls von Bedeutung. Im Kontext verfehlter Klimaziele des Verkehrssektors soll die Elektromobilität zur Reduzierung der CO2-Emissionen beitragen. Obwohl die Neuzulassungen steigen, scheint das Ziel von 15 Millionen vollelektrischen Fahrzeugen bis 2030 in weiter Ferne.
Änderungen bei der Förderung haben in der Vergangenheit stets deutliche Auswirkungen auf die Zulassungszahlen von Elektrofahrzeugen gezeigt. Sollte es erneut zu Änderungen kommen, könnte dieses Muster wieder auftreten, wie die Daten des Kraftfahrt-Bundesamts belegen.

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