LONDON (IT BOLTWISE) – Neue Erkenntnisse von Langlebigkeitsexperten legen nahe, dass der übermäßige Konsum von tierischem Protein die Gesundheit beeinträchtigen kann. Während viele Menschen glauben, dass eine proteinreiche Ernährung der Schlüssel zu einem langen Leben ist, zeigen Studien, dass dies nicht immer der Fall ist. Besonders der hohe Konsum von Fleisch, Eiern und Milchprodukten könnte das Risiko für chronische Krankheiten erhöhen.

 Heutige Tagesdeals bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

Die Vorstellung, dass eine proteinreiche Ernährung der Schlüssel zu einem langen und gesunden Leben ist, wird zunehmend hinterfragt. Experten warnen davor, dass der übermäßige Konsum von tierischem Protein, wie es in Fleisch, Eiern und Milchprodukten vorkommt, tatsächlich gesundheitsschädlich sein kann. Diese Lebensmittel enthalten Verbindungen wie Advanced Glycation End Products (AGEs) und Trimethylamin-N-oxid (TMAO), die mit einer beschleunigten Alterung und einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung gebracht werden.

AGEs entstehen, wenn Proteine oder Fette mit Zucker im Blutkreislauf reagieren. Besonders in gegrillten, gebratenen oder gerösteten tierischen Lebensmitteln sind diese Verbindungen in hoher Konzentration vorhanden. Studien zeigen, dass AGEs im Gewebe akkumulieren und zu oxidativem Stress und Entzündungen führen können, was die Alterung beschleunigt und das Risiko für chronische Krankheiten wie Diabetes und Alzheimer erhöht.

Ein weiteres Problem stellt TMAO dar, das mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Atherosklerose, Herzinfarkt und Schlaganfall in Verbindung gebracht wird. TMAO fördert die Cholesterinansammlung in den Arterien und beeinträchtigt die Fähigkeit des Körpers, dieses zu entfernen, was zu Entzündungen und weiteren Schäden am Herz-Kreislauf-System führt.

Um die negativen Auswirkungen einer proteinreichen Ernährung zu vermeiden, empfehlen Experten, den Fokus auf pflanzliche Proteine zu legen. Lebensmittel wie Bohnen, Linsen, Kichererbsen, Soja, Nüsse und Samen sind reich an Antioxidantien, Ballaststoffen und Nährstoffen, die das Herz gesund halten, Entzündungen reduzieren und das Risiko für chronische Krankheiten senken. Der regelmäßige Verzehr von Fisch, der ebenfalls als gesunde Proteinquelle gilt, kann das Risiko eines vorzeitigen Todes um 12 % senken.

*Amazon-Kreditkarte ohne Jahresgebühr mit 2.000 Euro Verfügungsrahmen bestellen! a‿z




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - Warum zu viel tierisches Protein Ihrer Gesundheit schaden kann - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


Warum zu viel tierisches Protein Ihrer Gesundheit schaden kann
Warum zu viel tierisches Protein Ihrer Gesundheit schaden kann (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Warum zu viel tierisches Protein Ihrer Gesundheit schaden kann".
Stichwörter Ernährung Gesundheit Longevity Pflanzliches Protein Protein Tierisches Protein
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!
Nächster Artikel

Oracle und OpenAI: Milliarden-Deal entfacht KI-Diskussion

Vorheriger Artikel

Walmart setzt auf KI zur Transformation der Arbeitswelt


Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Warum zu viel tierisches Protein Ihrer Gesundheit schaden kann" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Warum zu viel tierisches Protein Ihrer Gesundheit schaden kann" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Warum zu viel tierisches Protein Ihrer Gesundheit schaden kann« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    336 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs