NEW YORK / LONDON (IT BOLTWISE) – Trotz der drohenden Gefahr eines US-Regierungsstillstands und hawkischer Äußerungen eines Fed-Vertreters verzeichneten der Nasdaq Composite und der S&P 500 am Montag moderate Zuwächse. Investoren setzten auf Schwergewichte im Technologiesektor und ignorierten die Unsicherheiten, die durch politische Auseinandersetzungen und wirtschaftliche Herausforderungen entstehen könnten.

Der Nasdaq Composite und der S&P 500 verzeichneten am Montag moderate Zuwächse, während der Dow Jones nahezu unverändert blieb. Investoren konzentrierten sich auf Schwergewichte im Technologiesektor und ignorierten die Unsicherheiten eines möglichen US-Regierungsstillstands sowie hawkische Äußerungen eines Fed-Vertreters. Die Technologiebranche trug maßgeblich zum Anstieg des S&P 500 bei, da Investoren auf das Wachstum durch Künstliche Intelligenz und die Erwartung setzten, dass die Fed die Zinssätze weiter senken wird, um die anhaltenden Inflationssorgen und Unsicherheiten auf dem Arbeitsmarkt zu bewältigen.
Ein zentrales Thema für die Wall Street in dieser Woche ist der politische Stillstand zwischen Republikanern und Demokraten über die Finanzierung, der die Aussicht auf einen Regierungsstillstand ab Mittwoch, dem ersten Tag des US-Fiskaljahres 2026, erhöht hat. Trotz der Vorbereitungen des Arbeitsministeriums auf eine mögliche Verzögerung des Arbeitsmarktberichts für September im Falle eines Shutdowns, scheint dies nicht der Haupttreiber für die Märkte zu sein, so Lindsey Bell, Chefstrategin bei 248 Ventures in Charlotte, North Carolina.
Investoren konzentrieren sich auf die positiven Aspekte, wie die Hoffnung auf Zinssenkungen und Anzeichen wirtschaftlicher Widerstandsfähigkeit aus jüngsten Veröffentlichungen, darunter Daten zum Wohnungsmarkt und zum Verbraucherverhalten. “Der Markt wird nicht in die Höhe schießen, da dies ein Risiko darstellt. Aber Investoren können das Potenzial eines Shutdowns übersehen, da er, wenn er eintritt, wahrscheinlich schnell gelöst wird und der Markt sich wieder auf die wichtigen Dinge konzentrieren kann, wie Gewinne, Geldpolitik und KI-Investitionen”, sagte Bell.
Ein früherer Forschungsbericht von Goldman Sachs stellte fest, dass die Finanzmärkte im Allgemeinen Regierungsstillstände ignorieren, obwohl er warnte, dass “frühere Stillstände nicht vollständig mit dem potenziellen Stillstand dieser Woche vergleichbar sind.” Investoren beobachten auch die Kommentare mehrerer Fed-Politiker auf Anzeichen von Besorgnis über den potenziellen Verlust der wirtschaftlichen Sichtbarkeit, sollte ein Shutdown eintreten. Cleveland Fed-Präsidentin Beth Hammack, eine der hawkischsten Fed-Vertreterinnen und in diesem Jahr nicht stimmberechtigt, sagte am Montag, dass die Zentralbank eine restriktive Geldpolitik beibehalten müsse, um die Inflation zu dämpfen.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Mitarbeiter Data Analytics (m/w/d) Data Science im Bereich RSA und KI

W2-Professur für KI-Infrastruktur

Programmierschullehrer (m/w/d) für Algorithmen, Webprogrammierung und KI

Abschlussarbeit im Bereich Datenstrategie und Künstliche Intelligenz

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Technologieaktien treiben S&P 500 und Nasdaq trotz Shutdown-Sorgen an" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Technologieaktien treiben S&P 500 und Nasdaq trotz Shutdown-Sorgen an" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Technologieaktien treiben S&P 500 und Nasdaq trotz Shutdown-Sorgen an« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!