SYDNEY / LONDON (IT BOLTWISE) – Auf dem International Astronautical Congress 2025 in Sydney hat Electro Optic Systems (EOS) eine bahnbrechende Technologie vorgestellt: Atlas Space Control. Diese neue Lösung zielt darauf ab, die Sicherheit von Satelliten in einem zunehmend umkämpften Weltraum zu gewährleisten. Mit flexiblen Einsatzmöglichkeiten und fortschrittlicher Lasertechnologie bietet Atlas eine skalierbare Antwort auf die wachsenden Bedrohungen im Orbit.

Electro Optic Systems (EOS) hat auf dem International Astronautical Congress 2025 in Sydney eine neue Technologie vorgestellt, die die Sicherheit von Satelliten revolutionieren könnte. Die Atlas Space Control-Fähigkeit ist eine Antwort auf die zunehmenden Bedrohungen, denen Satelliten in einem immer dichter besiedelten und umkämpften Weltraum ausgesetzt sind. Mit der Fähigkeit, in verschiedenen Konfigurationen weltweit eingesetzt zu werden, bietet Atlas eine flexible und skalierbare Lösung, um die Freiheit im Orbit zu gewährleisten.
Die Atlas-Familie umfasst bodengestützte, hochenergetische Laser, die speziell entwickelt wurden, um die wachsenden Bedrohungen für Satelliten zu bekämpfen. Diese Systeme sind in festen, mobilen und verlegbaren Konfigurationen erhältlich, was eine globale Einsatzfähigkeit ermöglicht. Die Technologie basiert auf weltweit führenden Teleskop- und Kuppeldesigns, die darauf ausgelegt sind, Objekte im Orbit in Echtzeit zu erkennen, zu verfolgen und zu charakterisieren, selbst bei schwierigen Lichtverhältnissen.
Ein herausragendes Merkmal von Atlas ist die Möglichkeit, die Leistungsstufen der Laser anzupassen, um unterschiedliche Missionsanforderungen zu erfüllen. Dies reicht von der Abschreckung bis hin zu aktiven Eingriffen. Darüber hinaus integriert sich Atlas nahtlos in bestehende Systeme zur Weltraumüberwachung und in multidomain-fähige Operationen, um die Entscheidungsfindung und die Informationslage zu verbessern.
Dr. Andreas Schwer, CEO von EOS, betont die Bedeutung dieser Entwicklung: „Der Weltraum ist heute ein umkämpftes Gebiet, und die Satelliten, die sowohl für die Verteidigung als auch für das zivile Leben entscheidend sind, sind zunehmend gefährdet. Atlas wurde entwickelt, um diese Vermögenswerte zu schützen, indem es den Betreibern skalierbare, einsetzbare Optionen für Abschreckung und Raumkontrolle bietet.“
Die Einführung von Atlas baut auf vier Jahrzehnten Erfahrung von EOS im Bereich der Weltraumüberwachung und Lasertechnologie auf. Diese neue Fähigkeit kombiniert bewährtes Fachwissen mit operativer Flexibilität und stellt sicher, dass verbündete Streitkräfte zuverlässige Optionen haben, um die Freiheit im Orbit zu erhalten. Die Bedeutung dieser Technologie wird durch die zunehmende Anzahl von Satelliten und die damit verbundenen Risiken im Weltraum unterstrichen.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Werkstudent (m/w/d) im Bereich Innovations - Weiterentwicklung KI-gestütztes Innovationsmanagenttool

Mitarbeiter Data Analytics (m/w/d) Data Science im Bereich RSA und KI

Projektmanager Frontend & KI-Lösungen (m/w/d)

Software Architect AI (all genders)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Atlas Space Control: Neue Maßstäbe in der Satellitensicherheit" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Atlas Space Control: Neue Maßstäbe in der Satellitensicherheit" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Atlas Space Control: Neue Maßstäbe in der Satellitensicherheit« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!