REDMOND / LONDON (IT BOLTWISE) – Microsoft hat seine Sentinel-Plattform zu einer umfassenden Sicherheitslösung ausgebaut. Mit der Einführung des Sentinel Data Lake und der Vorschau auf den Sentinel Graph und das Model Context Protocol (MCP) Server bietet das Unternehmen nun eine einheitliche Plattform für Sicherheitsdatenmanagement und -analyse.

Microsoft hat kürzlich die Erweiterung seiner Sentinel-Plattform angekündigt, die nun als umfassende Sicherheitslösung fungiert. Mit der Einführung des Sentinel Data Lake, der nun allgemein verfügbar ist, bietet Microsoft eine cloud-native Lösung, die speziell für das Management und die Analyse von Sicherheitsdaten entwickelt wurde. Diese Erweiterung ermöglicht es, Daten aus verschiedenen Quellen zu integrieren und so eine umfassendere Sicht auf Sicherheitsbedrohungen zu erhalten.
Ein zentrales Element dieser Erweiterung ist die Einführung des Sentinel Graph und des Model Context Protocol (MCP) Servers in der öffentlichen Vorschau. Diese neuen Funktionen bieten Sicherheitsanalysten die Möglichkeit, Signale zu korrelieren und KI-Modelle wie den Security Copilot mit umfassendem Kontext zu versorgen. Dadurch können subtile Muster erkannt und hochpräzise Warnungen generiert werden.
Die Integration von graphbasiertem Kontext und semantischem Zugriff ermöglicht es, Angreiferverhalten besser zu verstehen und historische Daten für die rückwirkende Bedrohungssuche zu nutzen. Microsoft betont, dass Sentinel durch die Verbindung mit Defender und Purview eine graphgestützte Kontextualisierung bietet, die es Sicherheitsteams erleichtert, Angriffswege nachzuvollziehen und die Auswirkungen zu verstehen.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Sicherheit von KI-Plattformen. Microsoft plant, neue Schutzmaßnahmen gegen Prompt-Injection-Angriffe in die Azure AI Foundry zu integrieren. Diese Maßnahmen sollen die Sicherheit von KI-Agenten verbessern und die Implementierung von Sicherheitsleitplanken erleichtern. Insgesamt zielt Microsoft darauf ab, die Cybersicherheit von einer reaktiven zu einer proaktiven und vorausschauenden Disziplin zu entwickeln.


- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Praktikant (m/w/d) im Bereich Innovations - Weiterentwicklung KI-gestütztes Innovationsmanagenttool

Product Owner KI (m/w/d)

Duales Studium Data Science & Künstliche Intelligenz (B.Sc.) 2026

Werkstudent:in in KI-Produktentwicklung & Praxis (AI-First Strategie)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Microsoft erweitert Sentinel zu einer umfassenden Sicherheitsplattform" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Microsoft erweitert Sentinel zu einer umfassenden Sicherheitsplattform" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Microsoft erweitert Sentinel zu einer umfassenden Sicherheitsplattform« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!