SEOUL / LONDON (IT BOLTWISE) – Samsung hat die Massenproduktion des Exynos 2600 gestartet, der exklusiv im Galaxy S26 Pro zum Einsatz kommen soll. Der neue Chip wird mit der fortschrittlichen 2nm-Prozesstechnologie gefertigt und verspricht eine verbesserte Leistung und Energieeffizienz. Während der Exynos 2600 in Europa und Südkorea erwartet wird, setzt Samsung in anderen Märkten auf den Snapdragon 8 Elite Gen 5.

Samsung hat die Massenproduktion seines neuesten Chips, des Exynos 2600, aufgenommen. Dieser Chip wird exklusiv im Galaxy S26 Pro, dem Basismodell der kommenden Galaxy S26-Serie, eingesetzt. Die Entscheidung, den Exynos 2600 in nur einem Modell zu verwenden, könnte strategisch sein, um die Marktreaktion auf die Rückkehr der Exynos-Chips zu testen.
Der Exynos 2600 wird mit Samsung Foundrys erster 2nm-Prozesstechnologie (SF2) gefertigt, die eine um 12% höhere Leistung und eine um 25% bessere Energieeffizienz im Vergleich zur vorherigen 3nm-Technologie bietet. Diese Fortschritte könnten Samsung helfen, im Wettbewerb mit anderen führenden Chip-Herstellern wie Apple und Qualcomm zu bestehen, die kürzlich ihre neuesten Chips vorgestellt haben.
Es wird erwartet, dass der Exynos 2600 in den europäischen und südkoreanischen Varianten des Galaxy S26 Pro zum Einsatz kommt. In anderen Märkten, wie Nordamerika und China, plant Samsung, den Snapdragon 8 Elite Gen 5 zu verwenden. Diese duale Strategie könnte darauf abzielen, die besten Chips für die jeweiligen Marktanforderungen bereitzustellen.
Die Leistung des Exynos 2600 wird mit Spannung erwartet, insbesondere im Vergleich zu Apples A19 und MediaTeks Dimensity 9500. Der Exynos 2600 nutzt die gleichen Arm C1 CPU-Kerne wie der Dimensity 9500, setzt jedoch auf AMDs RDNA-Architektur für die GPU, was ihn von anderen unterscheidet. Diese Unterschiede könnten entscheidend für die Marktakzeptanz sein.
Die Einführung des Exynos 2600 markiert einen wichtigen Schritt für Samsung, das seine Position im globalen Chipmarkt stärken möchte. Die kommenden Monate werden zeigen, wie sich der Chip in der Praxis bewährt und ob er den hohen Erwartungen gerecht wird. Die Konkurrenz bleibt stark, und Samsung muss beweisen, dass der Exynos 2600 nicht nur mit den besten Chips mithalten kann, sondern auch einen Mehrwert bietet.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

Data Engineer / KI Engineer (m/w/d) – Python, Azure, Generative AI

Tech Lead (m/w/d) für AI Services

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Samsung bringt Exynos 2600 für das Galaxy S26 Pro auf den Markt" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Samsung bringt Exynos 2600 für das Galaxy S26 Pro auf den Markt" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Samsung bringt Exynos 2600 für das Galaxy S26 Pro auf den Markt« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!