SYDNEY / LONDON (IT BOLTWISE) – Varda Space Industries hat eine Vereinbarung mit Southern Launch getroffen, die bis 2028 bis zu 20 Kapsel-Wiedereintrittsmissionen in Südaustralien ermöglicht. Diese Partnerschaft unterstreicht Australiens Rolle als aufstrebender Akteur im Bereich kommerzieller Raumfahrtoperationen.

 Heutige Tagesdeals bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

Varda Space Industries, ein Unternehmen, das sich auf Mikrogravitationsforschung spezialisiert hat, hat kürzlich eine bedeutende Vereinbarung mit dem Raumfahrtbetreiber Southern Launch getroffen. Diese Partnerschaft ermöglicht es Varda, bis zu 20 Kapseln in Südaustralien bis 2028 landen zu lassen. Die Ankündigung erfolgte während des International Astronautical Congress (IAC) und markiert eine Erweiterung der bestehenden Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen.

Die Kapseln von Varda Space werden am Koonibba Test Range, einem 41.000 Quadratkilometer großen Gelände für Wiedereintritts- und suborbitale Starts, landen. Bisher hat Varda diesen Standort zweimal genutzt, um Kapseln von ihren Missionen W-2 im Februar und W-3 im Mai zurückzubringen. Die nächste Mission, W-4, befindet sich derzeit im Orbit und soll noch vor Jahresende landen, gefolgt von der W-5-Mission.

Ursprünglich landete Varda seine erste Mission, W-1, im Utah Test and Training Range in den USA. Doch aufgrund von Schwierigkeiten bei der Sicherung von Lizenzen und Genehmigungen entschied sich das Unternehmen, seine Wiedereintrittsoperationen nach Australien zu verlagern. Eric Lasker, Chief Revenue Officer von Varda, erklärte, dass die USA kurzfristig nicht der geeignete Standort für hochfrequente Wiedereintrittsoperationen seien.

Die Partnerschaft mit Southern Launch wird von beiden Seiten als großer Erfolg angesehen. Varda plant, seine Flugfrequenz zu erhöhen, nachdem es im Juli eine Finanzierungsrunde über 187 Millionen US-Dollar abgeschlossen hat, um die Produktion seiner Raumfahrzeuge zu skalieren und in die Mikrogravitations-Lebenswissenschaften zu investieren. Southern Launch sieht die Vereinbarung als Bestätigung seiner Fähigkeiten und als Beweis dafür, dass das Koonibba Test Range der ideale Ort für die Rückkehr von Raumfahrttechnologie ist.

Australische Beamte nutzen die Gelegenheit, um die Rolle Australiens in der Unterstützung kommerzieller Starts und Rückkehrmissionen zu betonen. Sie heben Vorteile wie große, unbewohnte Flächen und relativ wenig überfüllten Luftraum hervor. Enrico Palermo, Leiter der australischen Raumfahrtagentur, betonte, dass Australien wieder bereit sei, eine führende Rolle in der Raumfahrtindustrie zu übernehmen.

*Amazon-Kreditkarte ohne Jahresgebühr mit 2.000 Euro Verfügungsrahmen bestellen! a‿z




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - Varda Space und Southern Launch erweitern Zusammenarbeit für Kapsel-Landungen in Australien - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


Varda Space und Southern Launch erweitern Zusammenarbeit für Kapsel-Landungen in Australien
Varda Space und Southern Launch erweitern Zusammenarbeit für Kapsel-Landungen in Australien (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Varda Space und Southern Launch erweitern Zusammenarbeit für Kapsel-Landungen in Australien".
Stichwörter Astronomie Australien Kapsel Kooperation Luft- Und Raumfahrt Mikrogravitation Nasa Raumfahrt Southern Launch Space Varda Weltraum
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Varda Space und Southern Launch erweitern Zusammenarbeit für Kapsel-Landungen in Australien" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Varda Space und Southern Launch erweitern Zusammenarbeit für Kapsel-Landungen in Australien" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Varda Space und Southern Launch erweitern Zusammenarbeit für Kapsel-Landungen in Australien« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    421 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs