CHILE / LONDON (IT BOLTWISE) – Ein außergewöhnlicher Planet, bekannt als ‘Cha 1107-7626’, hat im August 2025 eine beispiellose Wachstumsrate gezeigt, indem er sechs Milliarden Tonnen Gas und Staub pro Sekunde aus seiner Umgebung aufnahm. Diese Entdeckung, die von der Europäischen Südsternwarte (Eso) bekannt gegeben wurde, stellt die größte je gemessene Wachstumsrate eines Planeten dar. Der Planet, der sich im Sternbild Chamäleon befindet, bietet neue Einblicke in die Entstehung von Himmelskörpern.

Die jüngste Entdeckung eines Einzelgänger-Planeten namens ‘Cha 1107-7626’ hat in der astronomischen Gemeinschaft für Aufsehen gesorgt. Dieser Planet, der keinen Stern umkreist, sondern frei im All treibt, hat im August 2025 eine beispiellose Menge an Gas und Staub aus seiner Umgebung aufgenommen. Mit einer Rate von sechs Milliarden Tonnen pro Sekunde hat er die bisher größte Wachstumsrate eines Planeten erreicht, wie die Europäische Südsternwarte (Eso) berichtet.
Der Planet ‘Cha 1107-7626’ befindet sich im Sternbild Chamäleon, etwa 620 Lichtjahre von der Erde entfernt. Er besitzt eine Masse, die fünf- bis zehnmal so groß ist wie die des Jupiter, und befindet sich noch in der Entstehungsphase. Umgeben von einer Scheibe aus Gas und Staub, die ihn speist, zeigt er Parallelen zur Entstehung von Sternen, was neue Erkenntnisse über die Bildung von Himmelskörpern liefern könnte.
Beobachtungen mit dem Very Large Telescope (VLT) der Eso in Chile haben den enormen Appetit dieses Planeten offenbart. Das verschlungene Material entspricht etwa der doppelten Masse des Starnberger Sees. Diese Entdeckung könnte wichtige Hinweise auf die Prozesse liefern, die bei der Entstehung von Planeten und Sternen eine Rolle spielen, und stellt eine bedeutende Weiterentwicklung im Verständnis der planetaren Akkretion dar.
Die Geschwindigkeit, mit der ‘Cha 1107-7626’ Materie verschlingt, ist etwa achtmal höher als noch wenige Monate zuvor. Dies deutet darauf hin, dass der Planet möglicherweise einen Wachstumsschub erlebt, der durch Veränderungen in seiner Umgebung oder in der Zusammensetzung der ihn umgebenden Materiescheibe ausgelöst wurde. Solche Erkenntnisse sind von großer Bedeutung für die Astronomie, da sie helfen, die Dynamik und Entwicklung von Planeten besser zu verstehen.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

KI-Manager (m/w/d) – E-Commerce & Prozessautomatisierung

Data Engineer – Fokus AI-Engineering (all genders)

AI Architect (f/m/d) [R00034397]

AI Solutions Manager:in I Customer Operations (w/m/d)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Einzelgänger-Planet verschlingt Gas in Rekordtempo" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Einzelgänger-Planet verschlingt Gas in Rekordtempo" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Einzelgänger-Planet verschlingt Gas in Rekordtempo« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!