KOPENHAGEN / LONDON (IT BOLTWISE) – Der dänische Geheimdienst warnt vor einer zunehmenden hybriden Kriegsführung durch Russland, die auf die Destabilisierung westlicher Länder abzielt. Nach mehreren Drohnenvorfällen in Dänemark wird vermutet, dass Russland versucht, Unsicherheit und Spaltung innerhalb der NATO zu fördern. Diese Strategie kombiniert militärische und nichtmilitärische Mittel, um die politische Einheit der westlichen Länder zu schwächen.

In einer alarmierenden Einschätzung hat der dänische Geheimdienst FE festgestellt, dass Russland derzeit einen hybriden Krieg gegen Dänemark und den Westen führt. Diese Form der Kriegsführung, die militärische und nichtmilitärische Mittel kombiniert, zielt darauf ab, Unsicherheit und Spaltung unter den NATO-Verbündeten zu erzeugen. Der Chef des dänischen Auslandsnachrichtendienstes, Thomas Ahrenkiel, betonte, dass Russland insbesondere darauf abzielt, die Unterstützung der Ukraine durch westliche Länder zu untergraben.
Hybride Kriegsführung ist eine komplexe Strategie, die sowohl Drohnenangriffe als auch Desinformation, Cyberattacken und politische Einflussnahme umfasst. In Dänemark wurden zuletzt vermehrt Drohnen über Flughäfen und kritischer Infrastruktur gesichtet, was zu erheblichen Störungen führte. So wurde der Flughafen Kopenhagen kürzlich für mehrere Stunden lahmgelegt, was den Flugverkehr massiv beeinträchtigte.
Die Bedrohung durch Russland wird in den kommenden Jahren voraussichtlich weiter zunehmen, wie aus einer Bedrohungsbewertung des FE hervorgeht. Moskau versucht, die politische Einheit und Entscheidungsfähigkeit der NATO-Länder zu schwächen. Ahrenkiel warnte, dass Russland die westlichen Gesellschaften in Angst versetzen möchte, indem es eine unmittelbare Kriegsgefahr suggeriert. Dennoch schätzt der dänische Verteidigungsminister Troels Lund Poulsen die Wahrscheinlichkeit eines regulären militärischen Angriffs als gering ein.
Die Drohnenvorfälle in Dänemark werfen die Frage auf, wer hinter diesen Aktionen steckt. Obwohl der Kreml jegliche Beteiligung zurückweist, bleibt der Verdacht bestehen, dass Russland involviert ist. Die Ermittlungen zu den Vorfällen dauern an. Diese Entwicklungen unterstreichen die Notwendigkeit einer verstärkten Zusammenarbeit innerhalb der NATO, um den Herausforderungen der hybriden Kriegsführung effektiv begegnen zu können.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Duales Studium Informatik/Künstliche Intelligenz (B.Sc.), Campusmodell Sindelfingen/Stuttgart 2026 (w/m/d)

Junior Consultant – Real-Time Data & AI (m/w/d)

Programmierschullehrer (m/w/d) für Algorithmen, Webprogrammierung und KI

Disponent - Koordination / Kommunikation / KI (m/w/d)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Russlands hybride Kriegsführung: Dänemark im Visier" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Russlands hybride Kriegsführung: Dänemark im Visier" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Russlands hybride Kriegsführung: Dänemark im Visier« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!