AUSTIN / LONDON (IT BOLTWISE) – Girlstart, eine Organisation zur Förderung von Mädchen in MINT-Fächern, wurde mit dem ersten F1 Allwyn Global Community Award ausgezeichnet. Die Initiative erhält eine Spende von 100.000 EUR, um ihre Programme zur Unterstützung von Mädchen in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik weiter auszubauen.

Girlstart, eine in Austin ansässige Organisation, die sich der Förderung von Mädchen in MINT-Fächern widmet, hat den ersten F1 Allwyn Global Community Award erhalten. Diese Auszeichnung, die mit einer Spende von 100.000 EUR verbunden ist, würdigt die Bemühungen von Girlstart, Mädchen für MINT-Disziplinen zu begeistern und ihnen zu helfen, ihre beruflichen Träume zu verwirklichen.
Die Initiative Girlstart ist bekannt für ihre außerschulischen Programme, die von engagierten Mitarbeiterinnen und Mentorinnen geleitet werden. Diese Programme unterstützen Mädchen dabei, ihre Interessen in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu entwickeln, unabhängig von ihrer ethnischen Zugehörigkeit oder ihrem sozialen Hintergrund. In Texas erreicht Girlstart jährlich über 1.800 Mädchen im Alter von 9 bis 14 Jahren durch praktische MINT-Camps und Konferenzen.
Die Zusammenarbeit mit der Formel 1 ermöglicht es Girlstart, Mädchen durch spannende Erlebnisse für MINT-Disziplinen zu begeistern. Dazu gehören Programmierkurse und Einblicke in die Rennsporttechnik. Anlässlich des FORMULA 1 MSC CRUISES UNITED STATES GRAND PRIX 2025 wird Girlstart mit MINT-bezogenen Aktivitäten an der Rennstrecke vertreten sein, darunter ein Pokal-Design-Wettbewerb und ein Staffellauf auf der Rennstrecke.
Mit der Spende von Allwyn plant Girlstart, in den nächsten 12 Monaten 33 wöchentliche MINT-Programme nach der Schule, 16 einwöchige Sommercamps und die Konferenz ‘Austin Girls in STEM’ zu finanzieren. Diese Initiativen sollen mehr als 1.250 Mädchen aus Zentraltexas erreichen. Der F1 Allwyn Global Community Award wurde im Rahmen einer mehrjährigen Partnerschaft zwischen der Formel 1 und Allwyn ins Leben gerufen, um positive Veränderungen in den Gemeinden zu fördern, in denen sie tätig sind.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Duales Studium Data Science & Künstliche Intelligenz (B.Sc.) 2026

Duales Studium Data Sience & KI - Start Oktober 2026 (m/w/d)

AI Manager - Frontend Developer digitale Interfaces & KI-Anwendungen (w/m/d)

Managing Consultant Azure AI Services (all genders)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Girlstart erhält F1 Allwyn Global Community Award für MINT-Förderung" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Girlstart erhält F1 Allwyn Global Community Award für MINT-Förderung" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Girlstart erhält F1 Allwyn Global Community Award für MINT-Förderung« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!