MÜNCHEN / LONDON (IT BOLTWISE) – Die Münchner Verteidigungsfirma Helsing hat sich mit dem australischen Spezialisten für Meerestechnologie, Blue Ocean, zusammengeschlossen. Diese Fusion erweitert Helsing’s Kompetenz im Bereich der maritimen Technologien erheblich. Durch die Integration von Blue Oceans autonomen Unterwasserfahrzeugen mit Helsing’s KI-Lösungen entsteht eine neue Dimension in der maritimen Verteidigungstechnologie.

Die Münchner Verteidigungsfirma Helsing hat kürzlich die Übernahme des australischen Unternehmens Blue Ocean bekannt gegeben, einem Spezialisten für Meerestechnologie mit Standorten in Großbritannien und Australien. Diese Fusion markiert einen bedeutenden Schritt in der Erweiterung von Helsing’s Expertise im Bereich der maritimen Technologien. Blue Ocean ist bekannt für die Entwicklung und den Betrieb autonomer Unterwasserfahrzeuge (AUVs), die nun mit Helsing’s fortschrittlichen KI-Lösungen kombiniert werden sollen.
Durch die Integration von Blue Oceans Hardware- und Fertigungskompetenz mit Helsing’s künstlicher Intelligenz entsteht eine neue Dimension in der maritimen Verteidigungstechnologie. Diese strategische Allianz zielt darauf ab, die Effizienz und Effektivität von Unterwasseroperationen zu steigern, indem sie fortschrittliche autonome Systeme mit intelligenten Entscheidungsmechanismen kombiniert. Dies könnte insbesondere in der Überwachung und Verteidigung von Seegrenzen von entscheidender Bedeutung sein.
Parallel dazu arbeitet das Startup Pulsetrain an einer innovativen Technologie, die es Elektroautos ermöglicht, nicht nur Energie zu verbrauchen, sondern auch aktiv zur Stromerzeugung beizutragen. Diese Technologie könnte die Lebensdauer von Batterien verlängern und Elektrofahrzeuge zu einem integralen Bestandteil des Stromnetzes machen. Solche Entwicklungen zeigen, wie technologische Innovationen traditionelle Branchen transformieren können.
In der Zwischenzeit hat das Gate Garching, ein Startup-Zentrum neben dem Campus der Technischen Universität München, über 300 Teams bei der Gründung ihrer Unternehmen unterstützt. Viele dieser Startups haben sich zu internationalen Tech-Playern entwickelt. Diese Umgebung fördert tiefgreifende technologische Entwicklungen und unternehmerische Initiativen, die die Zukunft der Technologiebranche mitgestalten.
Ein weiteres Beispiel für technologische Innovation ist das Münchner Startup Ecoro, das den Palettentransport auf Industrie- und Logistikgeländen revolutioniert. Durch den Einsatz fahrerloser Shuttles und kamerabasierter Technologie automatisiert Ecoro den gesamten Prozess CO2-frei und sicher rund um die Uhr. Diese Entwicklungen tragen zu einer klimaneutralen industriellen Logistik bei und schaffen neue Standards in der Branche.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

AI Solution Architect (all genders)

Student*in für Abschlussarbeit Entwicklung eines KI Agenten

Experte für Unterwasser-Navigation, Kalman-Filter, Spatial AI (m/w/x)

KI-Experte (m/w/d) für Datenintegration und Lackentwicklung

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Helsing erweitert Expertise durch Übernahme von Blue Ocean" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Helsing erweitert Expertise durch Übernahme von Blue Ocean" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Helsing erweitert Expertise durch Übernahme von Blue Ocean« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!