LOS GATOS / LONDON (IT BOLTWISE) – Netflix setzt verstärkt auf generative KI, um die Effizienz in der Filmproduktion zu steigern. Während die Unterhaltungsindustrie noch uneins über den Einsatz dieser Technologie ist, sieht Netflix großes Potenzial, Kreative mit besseren Werkzeugen auszustatten. Der Streaming-Gigant hat bereits erste Erfolge mit KI-gestützten Spezialeffekten erzielt.

 Heutige Tagesdeals bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

Netflix hat sich entschieden, generative Künstliche Intelligenz (KI) als Werkzeug zur Effizienzsteigerung in der Filmproduktion zu nutzen. In seinem jüngsten Quartalsbericht betonte das Unternehmen, dass es gut positioniert sei, um von den Fortschritten in der KI zu profitieren. Dabei plant Netflix nicht, die Technologie als Rückgrat seiner Inhalte zu verwenden, sondern als Hilfsmittel, um Kreative effizienter arbeiten zu lassen.

CEO Ted Sarandos erklärte, dass es nach wie vor eines großartigen Künstlers bedarf, um etwas Großartiges zu schaffen. KI könne jedoch bessere Werkzeuge bieten, um das TV- und Filmerlebnis für die Mitglieder zu verbessern. Ein Beispiel für den Einsatz von KI ist die argentinische Serie „The Eternaut“, in der generative KI verwendet wurde, um eine Szene mit einem einstürzenden Gebäude zu erstellen.

Die Diskussion über den Einsatz von KI in der Unterhaltungsindustrie ist kontrovers. Künstler befürchten, dass KI-Tools, die ohne Zustimmung auf ihre Werke trainiert wurden, ihre Jobs gefährden könnten. Netflix hingegen sieht die Technologie vor allem als Mittel zur Verbesserung von Spezialeffekten, nicht als Ersatz für Schauspieler. Dennoch könnten diese Anwendungen Auswirkungen auf Arbeitsplätze im Bereich der visuellen Effekte haben.

Die Debatte wurde kürzlich durch die Veröffentlichung des Sora 2 Modells von OpenAI angeheizt, das ohne Schutzmaßnahmen gegen das Deepfaking von Schauspielern veröffentlicht wurde. Dies führte zu Forderungen nach stärkeren Schutzmaßnahmen seitens der Schauspielergewerkschaft SAG-AFTRA. Netflix bleibt jedoch optimistisch, dass KI die Kreativität nicht ersetzen, sondern unterstützen wird.

Netflix verzeichnete im letzten Quartal ein Umsatzwachstum von 17 % im Vergleich zum Vorjahr, was jedoch unter den Erwartungen des Unternehmens lag. Trotz dieser Herausforderungen bleibt das Unternehmen zuversichtlich, dass KI eine Schlüsselrolle bei der zukünftigen Entwicklung der Unterhaltungsindustrie spielen wird.

*Amazon-Kreditkarte ohne Jahresgebühr mit 2.000 Euro Verfügungsrahmen bestellen! a‿z




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - Netflix setzt auf KI zur Effizienzsteigerung in der Filmproduktion - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


Netflix setzt auf KI zur Effizienzsteigerung in der Filmproduktion
Netflix setzt auf KI zur Effizienzsteigerung in der Filmproduktion (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Netflix setzt auf KI zur Effizienzsteigerung in der Filmproduktion".
Stichwörter AI Artificial Intelligence Filmproduktion KI Künstliche Intelligenz Netflix Spezialeffekte Unterhaltung
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Netflix setzt auf KI zur Effizienzsteigerung in der Filmproduktion" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Netflix setzt auf KI zur Effizienzsteigerung in der Filmproduktion" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Netflix setzt auf KI zur Effizienzsteigerung in der Filmproduktion« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    441 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs