SANTA MONICA / LONDON (IT BOLTWISE) – Eine neue Umfrage zeigt, dass Konsumenten zunehmend unter Rabattmüdigkeit leiden, während sich der Black Friday nähert. Trotz der anhaltenden Preissteigerungen im Modehandel verlieren Rabatte an Bedeutung, da Verbraucher mehr Wert auf Qualität und Konsistenz legen.

In der Modebranche hat sich ein bemerkenswerter Trend entwickelt: Konsumenten zeigen Anzeichen von Rabattmüdigkeit, insbesondere im Vorfeld von Großereignissen wie dem Black Friday und Cyber Monday. Eine aktuelle Studie des Beratungsunternehmens AlixPartners, die über 9.000 US-Verbraucher befragte, zeigt, dass der Preis als Entscheidungsfaktor beim Kauf von Kleidung und Accessoires an Bedeutung verliert. Dies ist eine bemerkenswerte Entwicklung, da Rabatte traditionell als Hauptanreiz für den Einkauf galten.
Die Umfrage ergab, dass der Wert, den die Befragten dem Preis beimessen, im Vergleich zum Vorjahr um 13 % gesunken ist. Diese Abnahme ist in allen Sektoren zu beobachten, mit Ausnahme von Luxus- und Schönheitsprodukten. Besonders auffällig ist, dass 30 % weniger Verbraucher Rabatte und das Finden des besten Angebots als „sehr wichtig“ einstufen. Dies gilt sogar für den Off-Price-Sektor, der traditionell auf Schnäppchenjäger ausgerichtet ist.
Die Ursache für diese Entwicklung liegt unter anderem in den Handelszöllen, die unter der Regierung von Donald Trump eingeführt wurden. Einzelhändler setzten verstärkt auf Rabatte, um die durch Zölle verursachten Preissteigerungen abzufedern. Doch nun zeigt sich eine Ermüdung gegenüber diesen ständigen Preisnachlässen. Verbraucher suchen nach mehr als nur einem Rabatt; sie legen Wert auf Konsistenz zwischen Online- und Offline-Preisen, Qualität und ein besseres Einkaufserlebnis im Geschäft.
Die Umfrageergebnisse sind ein Warnsignal für den Einzelhandel, dass Rabatte allein nicht mehr ausreichen, um die Nachfrage in der bevorstehenden Weihnachtssaison anzukurbeln. Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, geprägt von sinkendem Verbrauchervertrauen und anhaltender Inflation, erfordern von den Händlern eine stärkere Fokussierung auf Qualität und Markenstärke. Besonders im Luxussegment, wo die Preise in den letzten Jahren stark gestiegen sind, zeigt sich, dass übermäßige Preiserhöhungen die Verbraucher abschrecken können.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

Disponent - Koordination / Kommunikation / KI (m/w/d)

Staff Engineer, Python - (Logistics, AI Autopilot)

AI Hackathon: Öffentliche Verwaltung neu denken - mit KI

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Konsumenten leiden unter Rabattmüdigkeit vor Black Friday" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Konsumenten leiden unter Rabattmüdigkeit vor Black Friday" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Konsumenten leiden unter Rabattmüdigkeit vor Black Friday« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!