LONDON (IT BOLTWISE) – Die britische Wettbewerbsbehörde hat Apple und Google als Unternehmen mit strategischer Marktstellung eingestuft. Diese Entscheidung könnte zu verstärkten Regulierungsmaßnahmen führen, um den Wettbewerb im Mobilsektor zu fördern. Die Untersuchung ergab, dass die beiden Technologiegiganten über erhebliche Marktmacht verfügen, die Innovationen und Wettbewerb einschränken könnte.

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Die britische Wettbewerbsbehörde, die Competition and Markets Authority (CMA), hat Apple und Google als Unternehmen mit strategischer Marktstellung in ihren jeweiligen mobilen Plattformen eingestuft. Diese Entscheidung betrifft die Betriebssysteme, App-Stores, Browser und Browser-Engines der beiden Unternehmen und ermöglicht es der Behörde, gezielte Maßnahmen zur Förderung des Wettbewerbs in diesem Bereich zu ergreifen.

Die CMA hatte im Januar Untersuchungen gegen Apple und Google eingeleitet und im Juli Eingriffe vorgeschlagen, die darauf hindeuteten, dass die Technologieriesen mit einer strategischen Marktstellung (SMS) eingestuft werden könnten. Um zu ihren Schlussfolgerungen zu gelangen, konsultierte die CMA über 150 Interessengruppen und führte Gespräche mit sowohl Apple als auch Google. Die Behörde kam zu dem Schluss, dass Apple und Google über erhebliche, gefestigte Marktmacht und eine strategisch bedeutende Position in ihren jeweiligen mobilen Plattformen verfügen.

Unter anderem stellte die CMA fest, dass britische Mobilgerätebesitzer unwahrscheinlich zwischen den mobilen Plattformen von Apple und Google wechseln, sobald sie sich für ein Ökosystem entschieden haben. Es wurde festgestellt, dass beide Plattformen Unternehmen dazu zwingen, Apps über ihre App-Stores zu vertreiben, um Verbraucher zu erreichen.

Bemerkenswert ist auch, dass neue Technologien wie Künstliche Intelligenz in den nächsten fünf Jahren die Marktmacht von Apple oder Google nicht eliminieren werden. Will Hayter, Geschäftsführer für digitale Märkte bei der CMA, erklärte, dass die mobilen Plattformen von Apple und Google von Tausenden von Unternehmen in der gesamten Wirtschaft genutzt werden, um Produkte und Dienstleistungen an Millionen von Kunden zu vermarkten und zu verkaufen, die Regeln der Plattformen jedoch Innovationen und Wettbewerb einschränken könnten.

Die CMA fügte hinzu, dass die Einstufung der Plattformen mit SMS kein Hinweis auf Fehlverhalten sei. Stattdessen ermöglicht sie der Behörde, “verhältnismäßige, gezielte Eingriffe zu prüfen, um sicherzustellen, dass mobile Plattformen für einen effektiven Wettbewerb offen sind und dass Verbraucher und Unternehmen, die auf Google und Apple angewiesen sind, Vertrauen haben können, dass sie fair behandelt werden.”

Apple und Google haben gegen die Entscheidung Einspruch erhoben, wobei Apple warnte, dass die Entscheidung bedeuten könnte, dass Nutzer im Vereinigten Königreich den Zugang zu neuen Funktionen nicht rechtzeitig erhalten würden – etwas, das bereits bei Apple Intelligence passiert ist. Google erklärte ebenfalls, dass es keinen Grund für die Entscheidung sehe.

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U.K. stärkt Regulierung von Apple und Google im Mobilsektor
U.K. stärkt Regulierung von Apple und Google im Mobilsektor (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



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