KASSEL / LONDON (IT BOLTWISE) – Ein beliebter Raclette-Käse, der in vielen Haushalten zur Silvesterzeit auf den Tisch kommt, wird von Rewe zurückgerufen. Der Grund: Verdacht auf Listerien-Befall, der ernsthafte Gesundheitsrisiken birgt. Betroffene Produkte sollten nicht verzehrt werden, da sie Durchfall und Erbrechen verursachen können.

Rewe hat einen Rückruf für einen beliebten Raclette-Käse gestartet, der in vielen Haushalten zur Silvesterzeit auf den Tisch kommt. Der Grund für den Rückruf ist der Verdacht auf Listerien-Befall, der ernsthafte Gesundheitsrisiken birgt. Betroffene Produkte sollten nicht verzehrt werden, da sie Durchfall und Erbrechen verursachen können.
Der Rückruf betrifft den Raclette-Käse der Marke ‘Raclette Entremont’, der in verschiedenen Verpackungsgrößen erhältlich ist. Die Firma Sales & Service Aktuell GmbH hat den Rückruf aus Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes veranlasst. Betroffen sind Produkte mit bestimmten Mindesthaltbarkeitsdaten, die umgehend aus dem Verkauf genommen wurden.
Listerien sind stäbchenförmige Bakterien, die sehr widerstandsfähig sind und in der Regel sowohl Prozesse des Tiefgefrierens als auch Trocknens gut überstehen. Diese Keime können insbesondere für Neugeborene, Schwangere, ältere oder kranke Menschen gefährlich werden. Symptome einer Listerien-Infektion können grippeähnliche Beschwerden wie Fieber und Muskelschmerzen, Übelkeit, Durchfall und Erbrechen sein. In schweren Fällen kann es zu Blutvergiftungen sowie Gehirn- und Hirnhautentzündungen kommen.
Kunden, die eines der betroffenen Produkte besitzen, können diese gegen Erstattung des Kaufpreises auch ohne Vorlage des Kassenbons im Markt zurückgeben. Von der vorsorglichen Maßnahme sind Produkte mit anders lautenden Mindesthaltbarkeitsdaten nicht betroffen. Der Rückruf zeigt erneut, wie wichtig es ist, bei Lebensmitteln auf mögliche Kontaminationen zu achten, um die Gesundheit der Verbraucher zu schützen.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

AI Platform Engineer & Solution Architect (m/f/d) - in Renewable Energies

Softwareentwickler (m/w/d) UI/UX für Agentic AI

Programmierschullehrer (m/w/d) für Algorithmen, Webprogrammierung und KI

Data Engineer (m/w/d) im Bereich Künstliche Intelligenz

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Rewe ruft Raclette-Käse wegen Listerien-Gefahr zurück" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Rewe ruft Raclette-Käse wegen Listerien-Gefahr zurück" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Rewe ruft Raclette-Käse wegen Listerien-Gefahr zurück« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!