WALLDORF / LONDON (IT BOLTWISE) – Europas größter Softwarehersteller SAP sieht die aktuelle Zurückhaltung der Kunden im Cloudgeschäft als vorübergehend an. Trotz einer vorsichtigeren Prognose für das laufende Jahr zeigt sich Unternehmenschef Christian Klein optimistisch. Die Pipeline für das vierte Quartal sei vielversprechend, insbesondere bei öffentlichen Kunden in den USA, wo das Geschäft wieder anzieht.

Europas führender Softwarehersteller SAP steht vor Herausforderungen im Cloudgeschäft, da Kunden derzeit zögerlich agieren. Diese Zurückhaltung wird jedoch als vorübergehend betrachtet. SAP-Chef Christian Klein betont, dass die Pipeline für das vierte Quartal vielversprechend aussieht, insbesondere in den USA, wo das Geschäft mit öffentlichen Kunden wieder an Fahrt gewinnt. Trotz einer vorsichtigeren Prognose für das laufende Jahr bleibt das Unternehmen optimistisch.
Im Gegensatz dazu verzeichnete Tesla trotz eines Verkaufsrekords im letzten Quartal einen Gewinnrückgang. Der Elektroautohersteller unter der Leitung von Elon Musk erzielte einen Gewinn von 1,37 Milliarden Dollar, was einem Rückgang von 37 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Diese Entwicklung zeigt, dass selbst bei hohen Verkaufszahlen die Gewinnmargen unter Druck stehen können.
Der US-Telekommunikationskonzern T-Mobile US hingegen konnte im dritten Quartal deutlich mehr Mobilfunkkunden gewinnen als erwartet und hat seine Jahresprognose angehoben. Trotz dieser positiven Entwicklung geriet die Aktie im vorbörslichen Handel unter Druck, da der Konzern nun eine halbe Milliarde Dollar mehr in Investitionen plant als zuvor.
In der Luftfahrtindustrie hat der Triebwerksbauer MTU seine Gewinnprognose für 2025 angehoben. Der neue MTU-Chef Johannes Bussmann sieht das Jahr 2025 als ein weiteres hervorragendes Jahr für das Unternehmen. Diese positive Entwicklung spiegelt sich auch in der Zusammenarbeit mit US-Partnern wie GE Aerospace und Pratt & Whitney wider.
Der Konsumgüterkonzern Beiersdorf hat seine Umsatzprognose für 2025 erneut gesenkt, nachdem im dritten Quartal eine Abschwächung im Hautpflegesegment verzeichnet wurde. Vor allem die Kernmarke Nivea zeigte Schwäche. Dennoch konnte die Aktie an der Börse zulegen, was auf die geplanten Veränderungen im Portfolio und neue Produkte zurückzuführen ist.
Der schwedische Autobauer Volvo Cars, der von chinesischen Eigentümern kontrolliert wird, hat im dritten Quartal von einem Sparprogramm profitiert. Trotz eines Umsatzrückgangs konnte der Gewinn vor Zinsen und Steuern um elf Prozent gesteigert werden. Diese Entwicklung übertraf die Erwartungen der Experten deutlich und führte zu einem kräftigen Anstieg der Aktie.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Data Science & AI Professional (w/m/d)

IT Application Specialist (m/w/d) – ERP & KI-gestützte Prozessintegration

Software Architect AI (all genders)
Duales Studium Data Science und Künstliche Intelligenz

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "SAP sieht vorübergehende Zurückhaltung im Cloudgeschäft" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "SAP sieht vorübergehende Zurückhaltung im Cloudgeschäft" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »SAP sieht vorübergehende Zurückhaltung im Cloudgeschäft« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!