MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Amazon hat kürzlich seine Rückgaberegeln geändert und argumentiert, dass dies der Umwelt zugutekommen soll. Kunden werden ermutigt, ihre Rücksendungen unverpackt in Paketshops abzugeben, was angeblich den ökologischen Fußabdruck verringern soll.

Amazon hat eine neue Rückgabepolitik eingeführt, die darauf abzielt, den ökologischen Fußabdruck des Unternehmens zu reduzieren. Kunden werden ermutigt, ihre Rücksendungen unverpackt in Paketshops abzugeben. Diese Maßnahme soll nicht nur die Umwelt schonen, sondern auch den Prozess für die Kunden vereinfachen, indem sie sich das Verpacken und Ausdrucken von Rücksendeetiketten sparen.
Seit 2022 bietet Amazon die Möglichkeit, Waren direkt am Schalter von DHL abzugeben. Dies wird als praktischer Service dargestellt, der sowohl den Kunden als auch dem Unternehmen zugutekommt. Die Versandtaschen, die in den Paketshops bereitliegen, nehmen weniger Platz ein als die oft sperrigen Kartons, was zu einer effizienteren Nutzung des Raums führt.
Amazon argumentiert, dass diese Änderung Teil eines Tests ist, um Rücksendungen so umweltfreundlich wie möglich zu gestalten. Allerdings gibt es Berichte, dass die Option, selbst zu verpacken, für einige Kunden nicht mehr verfügbar ist, was zu Verwirrung führen kann. In einigen Fällen müssen Kunden eine Gebühr zahlen, wenn sie die traditionelle Verpackungsoption wählen.
Die neue Regelung hat bei einigen Kunden für Irritationen gesorgt, da die Kommunikation über die Änderungen nicht immer klar war. In den Rückgabebedingungen wird weiterhin angegeben, dass ein Rücksendeetikett ausgedruckt und die Ware sicher verpackt werden muss, obwohl diese Option nicht mehr existiert.
Auch andere Versandhändler wie Zalando und Asos haben ihre Rückgabebedingungen angepasst. Zalando hat die Rückgabefrist von 100 auf 30 Tage verkürzt, während Asos für einige Kunden eine Rücksendegebühr eingeführt hat, basierend auf deren bisherigem Rückgabeverhalten.
Diese Entwicklungen zeigen, dass Online-Händler versuchen, ihre Kunden zu einem nachhaltigeren Verhalten zu erziehen. In Deutschland wird etwa jedes vierte Paket zurückgeschickt, was das Land zum Retouren-Europameister macht. Die Anpassungen der Rückgabebedingungen könnten ein Schritt in Richtung einer nachhaltigeren Praxis sein.

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