MÜNCHEN / LONDON (IT BOLTWISE) – Google will aus seiner Video-Plattform YouTube einen weltweiten Online-Shop machen und damit zum großen Konkurrenten für Amazon, Alibaba und Co. werden.
Der Nachrichtendienst Bloomberg berichtete vor Kurzem über Pläne des Alphabet-Tochterunternehmens Google, YouTube noch stärker als bisher zu monetarisieren – und zwar mit eigenen Produktverkäufen à la Amazon und Alibaba. Produkte, welche in Unboxing- oder Hands-On-Videos besprochen werden, soll man gleich an Ort und Stelle kaufen können – YouTube als großes Einkaufszentrum im Netz.
Konkrete Details zu diesen Plänen liegen der Öffentlichkeit noch nicht vor, auch einen Zeitplan für die Umwandlung der Streaming-Plattform in ein Shopping-Center gibt es noch nicht, ein YouTube-Sprecher hat allerdings bereits bestätigt, dass aktuell Tests in exakt diese Richtung laufen. Einige ausgewählte YouTube-Kanäle experimentieren bereits mit diesen Features, um eigene Fan-Produkte wie Pullover oder Shirts an Fans über YouTube zu verkaufen.
Bloomberg enthüllt neuen Amazon- & Alibaba-Mitbewerber: Youtube wird ein riesiges Einkaufszentrum
Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de