PEKING / LONDON (IT BOLTWISE) – Die chinesische Regierung hat ihre Bemühungen verstärkt, die Einhaltung der Subventionsrichtlinien für Elektrofahrzeuge zu überwachen. Dies geschieht vor dem Hintergrund von Berichten über Betrug und Missbrauch im Rahmen des nationalen Förderprogramms.

Die chinesische Regierung hat kürzlich eine umfassende Überprüfung der Subventionsprogramme für Elektro- und Hybridfahrzeuge durchgeführt. Diese Maßnahme folgte Berichten über Unregelmäßigkeiten, bei denen Hersteller wie Chery und BYD Subventionen für Fahrzeuge beantragt hatten, die nicht förderfähig waren. Insgesamt wurden 21.725 Fahrzeuge nachträglich disqualifiziert, wobei Chery und BYD besonders hervorgehoben wurden.

Die Überprüfung, die Anfang des Jahres begann, umfasste Dutzende von Autoherstellern und mehr als 75.000 Fahrzeuge. Dabei wurden zahlreiche Auffälligkeiten festgestellt, darunter das Fehlen von Betriebsdaten und nicht den Anforderungen entsprechende Kilometerstände. Diese Ergebnisse werfen ein Licht auf die Herausforderungen, die mit der Verwaltung eines so umfangreichen Subventionsprogramms verbunden sind.

Das nationale Subventionsprogramm, das bis Ende 2022 lief, bot Elektroautos und Hybriden Förderungen von bis zu 60.000 Yuan. Diese Gelder sollten von den Herstellern als Rabatt an die Kunden weitergegeben werden. Doch das System erwies sich als anfällig für Betrug, da einige Hersteller offenbar versuchten, unberechtigte Subventionen zu erhalten.

Die chinesischen Behörden haben nun begonnen, die Zügel für die Elektroauto-Branche anzuziehen. Neben der Überprüfung der Subventionen wird auch die Praxis der sogenannten „Nullkilometer-Gebrauchtwagen“ unter die Lupe genommen. Hierbei handelt es sich um Fahrzeuge, die kurzzeitig als Neuwagen zugelassen wurden, um in die Verkaufsstatistik einzugehen, bevor sie als Gebrauchtwagen mit null Kilometern im Ausland verkauft werden.

Die Regierung in Peking beobachtet auch den von BYD ausgelösten Preiskampf, der durch Überkapazitäten und finanziellen Druck auf einige Unternehmen entstanden ist. Sollten Rückzahlungen oder Strafzahlungen in Millionenhöhe hinzukommen, könnte dies die Lage weiter verschärfen. Das Ministerium für Industrie und Informationstechnologie hat lokale Behörden angewiesen, weitere Überprüfungen für die Jahre 2021 und 2022 durchzuführen.

Die jüngsten Entwicklungen zeigen, dass die chinesische Regierung entschlossen ist, die Integrität ihrer Subventionsprogramme zu wahren und die Elektroauto-Branche auf einen nachhaltigen Kurs zu bringen. Dies könnte langfristig zu einer stärkeren Regulierung und einer verbesserten Transparenz in der Branche führen.

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China verschärft Kontrolle über E-Auto-Subventionen
China verschärft Kontrolle über E-Auto-Subventionen (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



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