STUTTGART / LONDON (IT BOLTWISE) – Daimler Truck hat angekündigt, bis 2030 rund 5.000 Stellen in Deutschland abzubauen, um die Profitabilität seiner Lkw-Produktion zu steigern. Diese Maßnahme ist Teil eines umfassenden Restrukturierungsprogramms, das darauf abzielt, die Marke Mercedes-Benz Trucks wieder auf Kurs zu bringen.
Der Nutzfahrzeughersteller Daimler Truck hat bekannt gegeben, dass bis 2030 etwa 5.000 Arbeitsplätze in Deutschland abgebaut werden sollen. Diese Entscheidung wurde auf dem Kapitalmarkttag des Unternehmens in Charlotte, North Carolina, verkündet. Ziel ist es, die Lkw-Produktion profitabler zu gestalten und die Marke Mercedes-Benz Trucks zu stärken.
Der Abbau der Stellen soll möglichst sozialverträglich erfolgen, indem natürliche Fluktuation und Altersteilzeit genutzt werden. Zudem sind gezielte Abfindungsprogramme im Gespräch. Betroffen ist vor allem die Lastwagen-Sparte des Unternehmens mit Sitz in Leinfelden-Echterdingen bei Stuttgart, wo Ende 2024 rund 28.000 Mitarbeiter beschäftigt waren.
Das Unternehmen hat sich im Mai mit dem Gesamtbetriebsrat auf Eckpunkte für die deutschen Lkw-Standorte geeinigt. Diese Vereinbarung umfasst auch einen sozialverträglichen Personalabbau. Interessanterweise sollen bis Ende 2034 keine betriebsbedingten Kündigungen erfolgen, was den Mitarbeitern eine gewisse Sicherheit bietet.
Das Sparprogramm „Cost Down Europe“ betrifft sowohl die Produktion als auch die Zentrale, Verwaltung, Vertrieb und Entwicklung. Ziel ist es, die wiederkehrenden Kosten bis 2030 um mehr als eine Milliarde Euro zu senken. Laut Daimler Truck müssen die Geschäfte widerstandsfähiger werden, um den Herausforderungen des Marktes zu begegnen.
Die Konzernchefin Karin Radström hat eine um Sondereffekte bereinigte Ergebnismarge von mehr als zwölf Prozent bis 2030 als Ziel gesetzt. Diese Zahlen beziehen sich ausschließlich auf das Industriegeschäft und schließen die Finanzdienstleistungen aus. Die Strategie ist darauf ausgerichtet, die Profitabilität auf das Branchenniveau anzugleichen.
Insgesamt betreibt Daimler Truck fünf Standorte in Deutschland: Gaggenau, Kassel, Mannheim, Stuttgart und Wörth. Die Entscheidung, Stellen abzubauen, ist Teil eines größeren Plans, die Effizienz zu steigern und die Marke Mercedes-Benz Trucks wieder auf Kurs zu bringen.
Die Ankündigung kommt zu einer Zeit, in der die Automobilindustrie mit erheblichen Herausforderungen konfrontiert ist, darunter die Umstellung auf Elektromobilität und die Notwendigkeit, nachhaltigere Produktionsmethoden zu entwickeln. Daimler Truck scheint entschlossen, diese Herausforderungen durch eine strategische Neuausrichtung zu meistern.
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