BERLIN / LONDON (IT BOLTWISE) – Die Einführung der elektronischen Verordnung für digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA) in Deutschland wird sich verzögern. Ursprünglich für Anfang 2025 geplant, wird die Umstellung nun frühestens 2026 erfolgen.

 Heutige Tagesdeals bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

Die Einführung der elektronischen Verordnung für digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA) in Deutschland wird sich verzögern. Ursprünglich war geplant, dass die Umstellung auf den digitalen Weg bereits Anfang 2025 erfolgen sollte. Doch aufgrund fehlender technischer Voraussetzungen hat das Bundesgesundheitsministerium (BMG) die Einführung auf frühestens Anfang 2026 verschoben.

Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) und der GKV-Spitzenverband haben sich nun auf einen neuen Zeitplan verständigt. Dieser sieht vor, dass die Softwareanbieter die elektronische Verordnung bis Ende des Jahres in ihren Systemen umsetzen müssen. Praxen dürfen dann nur noch von der KBV zertifizierte DiGA-Verordnungsmodule einsetzen.

Bevor die elektronische Verordnung bundesweit eingeführt wird, soll sie in einer Testphase erprobt werden. Diese Testphase läuft seit Mitte Mai in der Modellregion Hamburg und Umland. Die Ergebnisse dieser Erprobung werden ausgewertet, bevor das BMG über das weitere Vorgehen entscheidet.

Die verpflichtende Nutzung der elektronischen Verordnung für DiGA wird erst zwölf Wochen nach Beginn des Quartals, das auf die Bekanntgabe des BMG folgt, eingeführt. Dies wird frühestens zu Beginn des ersten Quartals 2026 der Fall sein.

Bei technischen Problemen gelten für DiGA dieselben Ausnahmen wie beim elektronischen Rezept für verschreibungspflichtige Arzneimittel. Sollte die Ausstellung oder Übermittlung aus technischen Gründen nicht möglich sein, können Ärzte und Psychotherapeuten weiterhin das Formular 16 nutzen.

Die Umstellung auf die elektronische Verordnung ist ein wichtiger Schritt in der Digitalisierung des deutschen Gesundheitssystems. Sie soll die Prozesse in den Praxen effizienter gestalten und den Zugang zu digitalen Gesundheitsanwendungen erleichtern. Dennoch bleibt abzuwarten, wie die Umsetzung in der Praxis gelingt und welche Herausforderungen noch zu bewältigen sind.

*Amazon-Kreditkarte ohne Jahresgebühr mit 2.000 Euro Verfügungsrahmen bestellen! a‿z




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - Elektronische Verordnung von DiGA: Einführung verzögert sich bis 2026 - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


Elektronische Verordnung von DiGA: Einführung verzögert sich bis 2026
Elektronische Verordnung von DiGA: Einführung verzögert sich bis 2026 (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Elektronische Verordnung von DiGA: Einführung verzögert sich bis 2026".
Stichwörter Deutschland Digitale Gesundheitsanwendungen Elektronische Verordnung Gesundheitssystem Gkv Kbv
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Elektronische Verordnung von DiGA: Einführung verzögert sich bis 2026" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Elektronische Verordnung von DiGA: Einführung verzögert sich bis 2026" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Elektronische Verordnung von DiGA: Einführung verzögert sich bis 2026« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    357 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs