BRÜSSEL / LONDON (IT BOLTWISE) – Die europäische Abhängigkeit von asiatischen Batterielieferanten stellt eine erhebliche Herausforderung für die technologische Souveränität dar. Deloitte prognostiziert jedoch Wachstumschancen bis 2030, sofern eine gezielte Industriepolitik umgesetzt wird. Der europäische Batteriemarkt könnte bis dahin auf 54 Milliarden Euro anwachsen, doch ohne verstärktes Engagement droht eine anhaltende Abhängigkeit von asiatischen Herstellern.

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Die europäische Automobilindustrie steht vor einer bedeutenden Herausforderung: Die Abhängigkeit von asiatischen Batterielieferanten bedroht die technologische Souveränität des Kontinents. Diese Abhängigkeit wird zunehmend als Risiko für die Versorgungssicherheit und die wirtschaftliche Unabhängigkeit Europas wahrgenommen. Laut einer Analyse von Deloitte werden im Jahr 2024 nur 13 Prozent der weltweit produzierten Batterien in europäischen Fabriken hergestellt, während China 70 Prozent der globalen Produktion dominiert.

Dennoch sieht Deloitte erhebliche Wachstumschancen für den europäischen Batteriemarkt. Bis 2030 könnte der Markt von derzeit 16 Milliarden Euro auf 54 Milliarden Euro anwachsen. Dies erfordert jedoch ein verstärktes Engagement europäischer Unternehmen, um die Abhängigkeit von asiatischen Herstellern zu reduzieren. Ein Marktanteil von mindestens 40 Prozent wäre notwendig, um technologisch und wirtschaftlich unabhängiger agieren zu können.

Die europäische Industrie steht vor der Herausforderung, gescheiterte Projekte wie den Rückzug von Northvolt in Deutschland zu überwinden. Branchenexperten betonen die Notwendigkeit einer koordinierten europäischen Industriepolitik, um diesen strategischen Sektor zu unterstützen. Führende europäische Batteriehersteller fordern umfangreiche Subventionen, ähnlich wie in China und den USA, um die Wettbewerbsfähigkeit zu sichern.

Investitionen von bis zu einer Milliarde Euro für den Kapazitätsausbau und umfangreiche Zuschüsse bis 2030 werden als notwendig erachtet. Die bestehenden EU-Mittel reichen nach Einschätzung der Unternehmen nicht aus, um die Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Diese Herausforderung wird nicht nur als industrielle, sondern auch als geopolitische betrachtet, da die Kontrolle über die Batterietechnologie entscheidend für die Zukunft der europäischen Automobilindustrie ist.

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Europas Herausforderung in der E-Auto-Batterieproduktion
Europas Herausforderung in der E-Auto-Batterieproduktion (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



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