LONDON (IT BOLTWISE) – Otto Aerospace hat mit der Entwicklung eines revolutionären Flugzeugtyps begonnen: fensterlose Jets. Diese Innovation verspricht eine erhebliche Reduzierung des Treibstoffverbrauchs und eine Erweiterung der Reichweite, was die private Luftfahrtbranche nachhaltig verändern könnte.

Die Luftfahrtindustrie steht vor einer potenziellen Revolution, da Otto Aerospace mit der Entwicklung fensterloser Jets beginnt. Diese neuen Flugzeuge, die unter dem Namen Phantom 3500 bekannt sind, wurden von Flexjet in einer der größten Bestellungen der Geschäftsluftfahrtgeschichte geordert. Mit einem Auftragsvolumen von fast 6 Milliarden Dollar plant Flexjet, 300 dieser innovativen Jets zu erwerben.
Der Phantom 3500 zeichnet sich durch einen tropfenförmigen Rumpf aus, der den Treibstoffverbrauch erheblich senkt und die Reichweite erhöht. Anstelle von Fenstern sind die Kabinenwände mit Bildschirmen ausgestattet, die den Passagieren die Möglichkeit bieten, entweder die Außenwelt zu simulieren oder eigene Inhalte wie Filme und Videos zu betrachten. Diese Technologie könnte die Art und Weise, wie wir über Flugzeugdesign denken, grundlegend verändern.
Die Entscheidung von Flexjet, in diese Technologie zu investieren, kommt zu einem Zeitpunkt, an dem die private Luftfahrtindustrie nach der Pandemie boomt. Immer mehr junge Berufstätige, insbesondere in ihren Vierzigern, nutzen die Vorteile der Geschäftsluftfahrt. Flexjet setzt auf die Akzeptanz dieser Zielgruppe, die offen für technologische Innovationen ist.
Obwohl die Phantom 3500 noch gebaut und zertifiziert werden muss, zeigt sich Flexjet optimistisch. Der CEO, Michael Silvestro, betont die Effizienz und Leistungsfähigkeit der Technologie und sieht in der Zusammenarbeit mit Otto Aerospace eine Chance, die Luftfahrtbranche voranzubringen. Die Auslieferung der ersten Jets wird für 2030 erwartet, wobei der Erstflug für 2027 geplant ist.
Die Phantom 3500 wird als Super-Middle-Jet entwickelt und konkurriert mit etablierten Modellen wie dem Bombardier Challenger 350. Dank der Laminar-Flow-Technologie, die den Luftwiderstand verringert, verspricht Otto Aerospace eine Reduzierung des Treibstoffverbrauchs um 60 Prozent im Vergleich zu ähnlichen Flugzeugen. Diese Einsparungen könnten die Betriebskosten um 50 Prozent senken und die Reichweite auf 3.500 nautische Meilen erhöhen.
Flexjet plant, die Phantom 3500 in sein Fractional Ownership-Programm zu integrieren, das es Kunden ermöglicht, Flugstunden zu kaufen, anstatt ein ganzes Flugzeug zu besitzen. Dieses Modell erfreut sich wachsender Beliebtheit, da es den Luxus und die Privatsphäre eines Privatjets bietet, ohne die hohen Anschaffungskosten.

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