BERLIN / LONDON (IT BOLTWISE) – Eine erhebliche Finanzlücke von 5,5 Milliarden Euro könnte den Ausbau und Neubau von Autobahnen in Deutschland bis 2029 verzögern. Das Bundesverkehrsministerium hat bekannt gegeben, dass neue Bauprojekte derzeit nicht freigegeben werden können, da die Finanzierung ungewiss ist. Besonders betroffen sind Projekte in Nordrhein-Westfalen, Bayern und Niedersachsen.

In Deutschland droht eine erhebliche Verzögerung beim Ausbau und Neubau von Autobahnen aufgrund einer Finanzlücke von 5,5 Milliarden Euro. Diese Lücke betrifft den Zeitraum bis 2029 und wurde vom Bundesverkehrsministerium auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur bestätigt. Derzeit ist es nicht möglich, neue Bauprojekte aus dem Bedarfsplan für die Bundesfernstraßen freizugeben, da die Finanzierung ungewiss ist.
Der Hintergrund dieser Problematik ist ein neuer Finanzierungs- und Realisierungsplan der Autobahn GmbH des Bundes für die Jahre 2025 bis 2029. Ein Bericht wurde bereits an den Verkehrsausschuss des Bundestags übermittelt. Insgesamt geht es um 74 Planungsprojekte zum Aus- und Neubau von Autobahnen, für die bis 2029 bestandskräftiges Baurecht erwartet wird. Diese Projekte befinden sich in verschiedenen Stadien der Planung, von Vorentwürfen bis hin zu planfestgestellten Projekten.
Besonders betroffen sind Projekte in Bundesländern wie Nordrhein-Westfalen, Bayern und Niedersachsen. Der CDU-Bundestagsabgeordnete Christoph Ploß äußerte seine Besorgnis darüber, dass wichtige Neubauprojekte wie die A20, A26 und A39 gestrichen werden könnten, obwohl sie teilweise bereits baureif sind. Auch Projekte auf der A1 in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz stehen auf der Liste der gefährdeten Vorhaben.
Die Finanzierung der Bundesfernstraßen ist in vielen Bereichen nicht gesichert, was zu einer spürbaren Verschlechterung der Fahrbahnen führen könnte. Laut einem Bericht der Bild-Zeitung fehlen bis 2029 knapp 15 Milliarden Euro für Unterhalt, Bau und Planung bei Bundesstraßen und Autobahnen. Der BUND-Verkehrsexperte Jens Hilgenberg betont, dass eine Konzentration auf den Erhalt der bestehenden Infrastruktur notwendig sei, während der Neu- und Ausbau auf Eis gelegt werden sollte.

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