MUMBAI / LONDON (IT BOLTWISE) – Indien hat einen bedeutenden Vertrag über den Kauf von multifunktionalen Raketen mit dem britischen Unternehmen Thales abgeschlossen. Der Deal, der während des Besuchs des britischen Premierministers Keir Starmer in Mumbai unterzeichnet wurde, hat einen Wert von 350 Millionen Pfund. Diese Vereinbarung könnte den Weg für eine tiefere Zusammenarbeit zwischen den Verteidigungsindustrien beider Länder ebnen.

 Heutige Tagesdeals bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

Indien hat sich mit dem britischen Unternehmen Thales auf den Kauf von multifunktionalen Raketen geeinigt, ein Geschäft im Wert von 350 Millionen Pfund. Diese Vereinbarung wurde während des Besuchs des britischen Premierministers Keir Starmer in Mumbai unterzeichnet und markiert einen wichtigen Schritt in der Verteidigungszusammenarbeit zwischen den beiden Ländern. Der Vertrag umfasst die Lieferung der Lightweight Multirole Missile (LMM) an die indische Armee und könnte die Grundlage für eine breitere Partnerschaft im Bereich komplexer Waffensysteme bilden.

Der britische Verteidigungsminister John Healey betonte, dass dieser Deal den britischen Verteidigungssektor als Wachstumsmotor positioniert. Die britische Regierung verfolgt seit 2021 eine Strategie, um ihren Anteil am indischen Rüstungsmarkt zu erhöhen, da Indien als zweitgrößter Waffenimporteur der Welt gilt. Bisher machten britische Lieferungen jedoch nur einen kleinen Teil der indischen Verteidigungsimporte aus.

Zusätzlich zu dem Raketenvertrag haben Indien und das Vereinigte Königreich eine industrielle Zusammenarbeit zur Entwicklung von elektrischen Antriebssystemen für Marineschiffe vereinbart. Diese Initiative, die mit einem anfänglichen Wert von 250 Millionen Pfund beziffert wird, folgt einer Absichtserklärung zwischen den Verteidigungsministerien beider Länder zur Entwicklung von elektrischen Antriebssystemen für die indische Marine.

Indien verlagert seine Waffenimporte zunehmend von Russland zu westlichen Lieferanten, was insbesondere Frankreich, den USA und Israel zugutekommt. Die britische Strategie, die stärker auf kommerzielle Ansätze setzt, könnte durch diese neue Partnerschaft mit Indien an Bedeutung gewinnen. Die LMM, auch als Martlet bekannt, ist eine leichte Rakete, die sowohl aus der Luft als auch vom Boden gegen Luft- oder Bodenziele eingesetzt werden kann und in Nordirland von Thales produziert wird.

Der Vertrag zur Lieferung der LMM an die indische Armee sichert über 700 Arbeitsplätze in Nordirland. Die Raketen und Abschussvorrichtungen sind identisch mit denen, die für die Ukraine bestimmt sind, für die das Vereinigte Königreich im März einen Auftrag über bis zu 1,6 Milliarden Pfund erteilt hat. Diese Entwicklungen unterstreichen die wachsende Bedeutung der britischen Verteidigungsindustrie auf dem globalen Markt.

*Amazon-Kreditkarte ohne Jahresgebühr mit 2.000 Euro Verfügungsrahmen bestellen! a‿z




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - Indien kauft britische Thales-Multifunktionsraketen in einem 350-Millionen-Pfund-Deal - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


Indien kauft britische Thales-Multifunktionsraketen in einem 350-Millionen-Pfund-Deal
Indien kauft britische Thales-Multifunktionsraketen in einem 350-Millionen-Pfund-Deal (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Indien kauft britische Thales-Multifunktionsraketen in einem 350-Millionen-Pfund-Deal".
Stichwörter Indien Militär Militärtechnik Raketen Sicherheitssysteme Thales UK Verteidigung Verteidigungsindustrie Verteidigungstechnologie Waffenhandel
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Indien kauft britische Thales-Multifunktionsraketen in einem 350-Millionen-Pfund-Deal" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Indien kauft britische Thales-Multifunktionsraketen in einem 350-Millionen-Pfund-Deal" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Indien kauft britische Thales-Multifunktionsraketen in einem 350-Millionen-Pfund-Deal« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    445 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs