HUNTSVILLE / LONDON (IT BOLTWISE) – Die NASA hat am Marshall Space Flight Center in Huntsville, Alabama, einen bedeutenden Schritt in der Kryotechnologie gemacht. Mit einem innovativen Test, der als “Stay Cool: NASA Tests Innovative Technique for Super Cold Fuel Storage” bezeichnet wird, versucht die NASA, die Lagerung von flüssigem Wasserstoff ohne Verdampfung zu erreichen. Dies könnte zukünftige Langzeitmissionen zum Mond, Mars und darüber hinaus revolutionieren.
Die Herausforderung, flüssigen Wasserstoff bei etwa -424 °F zu halten, mag einfach erscheinen, ist jedoch komplexer als gedacht. Im Vakuum des Weltraums, wo Temperaturen auf -455 °F sinken können, ist es schwierig, ultrakalte Flüssigtreibstoffe zu konservieren. Die NASA hat eine zweistufige aktive Kühlmethode entwickelt, um dieses Problem zu lösen.
Die Ingenieure der NASA haben eine “Tube-on-Tank”-Methode entwickelt, bei der gekühltes Helium durch Röhren zirkuliert, die direkt an der Außenwand des Treibstofftanks befestigt sind. Eine mehrschichtige Isolationsdecke, einschließlich eines dünnen Aluminium-Hitzeschilds, umgibt den Tank. Eine zweite Schicht von Heliumrohren, die Flüssigkeit bei etwa -298 °F transportieren, fängt die einströmende Wärme ab, bevor sie den Tank erreicht, und reduziert so die Belastung des inneren Systems.
Kathy Henkel, die amtierende Managerin des Cryogenic Fluid Management Portfolio Project der NASA, betont die Bedeutung dieser Technologie: “Technologien zur Reduzierung des Treibstoffverlusts müssen für erfolgreiche Langzeitmissionen in den tiefen Weltraum, wie zum Mond und Mars, implementiert werden. Die zweistufige Kühlung verhindert Treibstoffverlust und ermöglicht die Langzeitlagerung von Treibstoffen, sei es während des Transits oder auf der Oberfläche eines planetaren Körpers.”
Das Testgerät wurde Anfang Juni in eine Vakuumkammer gebracht und durchläuft eine 90-tägige Testkampagne, die im September abgeschlossen werden soll. Sollte dieser Test erfolgreich sein, könnte die Technologie die Notwendigkeit beseitigen, kryogene Treibstoffe während verlängerter Missionen zu entlüften.
Die Entwicklung dieser Technologie könnte nicht nur die Effizienz von Weltraummissionen erheblich steigern, sondern auch die Kosten senken, indem der Verlust wertvoller Treibstoffe minimiert wird. Dies ist ein entscheidender Schritt für die Zukunft der Raumfahrt, da die Menschheit plant, weiter und länger im Weltraum zu bleiben.

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