BRÜSSEL / LONDON (IT BOLTWISE) – Angesichts der jüngsten russischen Drohnenübergriffe auf polnisches Territorium hat die NATO eine neue militärische Initiative namens Eastern Sentry ins Leben gerufen. Diese Maßnahme zielt darauf ab, die Luftverteidigung der Allianz zu stärken und die Reaktionsfähigkeit auf Bedrohungen aus dem Osten zu verbessern. Mehrere NATO-Mitgliedsstaaten haben bereits zugesagt, zusätzliche Waffen und Truppen an die östliche Flanke zu entsenden, um die Sicherheit in der Region zu gewährleisten.

Die NATO hat auf die jüngsten russischen Drohnenübergriffe auf polnisches Territorium mit der Einführung einer neuen militärischen Initiative namens Eastern Sentry reagiert. Diese Maßnahme soll die Luftverteidigung der Allianz stärken und die Reaktionsfähigkeit auf Bedrohungen aus dem Osten verbessern. Mehrere NATO-Mitgliedsstaaten, darunter Dänemark, Frankreich, das Vereinigte Königreich und Deutschland, haben bereits zugesagt, zusätzliche Waffen und Truppen an die östliche Flanke zu entsenden.
Der NATO-Generalsekretär Mark Rutte und der Supreme Allied Commander Europe, General Alex Grynkewich, präsentierten die Pläne für Eastern Sentry während einer Pressekonferenz. Rutte betonte, dass diese militärische Aktivität in den kommenden Tagen beginnen wird und eine Vielzahl von Ressourcen umfassen wird, darunter auch Technologien zur Abwehr von Drohnen.
Polen, unterstützt von NATO-Kampfflugzeugen, konnte mehrere Drohnen in seinem Luftraum abschießen, nachdem etwa 19 Fälle von russischen Drohnenübergriffen gemeldet wurden. Diese Vorfälle ereigneten sich, während Russland einen groß angelegten Luftangriff auf die Ukraine durchführte. Moskau bestritt jedoch, polnisches Territorium gezielt angegriffen zu haben.
Eastern Sentry ist nach dem Vorbild der Baltic Sentry-Aktivität konzipiert, die im Januar gestartet wurde, um kritische Unterwasserinfrastrukturen in der Region vor Sabotage zu schützen. General Grynkewich erklärte, dass die beteiligten Kräfte mit dem Allied Command Transformation zusammenarbeiten werden, um neue Technologien wie Drohnenabwehrsensoren und -waffen schnell zu erproben und einzusetzen.
Frankreich plant, drei Rafale-Kampfflugzeuge zu entsenden, während Dänemark zwei F-16 und eine Anti-Luftkriegsfregatte beisteuern wird. Grynkewich betonte, dass Eastern Sentry eine umfassende und integrierte Verteidigungsstrategie darstellt, die es ermöglicht, Kräfte bei Bedarf zu konzentrieren und Kommunikationslücken entlang der gesamten östlichen Flanke zu schließen.
Die Initiative soll von der Hohen Nordregion bis zum Schwarzen Meer und dem Mittelmeer reichen, überall dort, wo die NATO eine Bedrohung durch Russland sieht. Trotz Bedenken über die Kosten der NATO-Waffensysteme im Vergleich zu den günstigeren russischen Drohnen, bezeichnete Grynkewich die Operation als sehr erfolgreich und betonte, dass die militärischen Partner kontinuierlich aus jeder Gelegenheit lernen.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

AI Solutions Manager:in I Customer Operations (w/m/d)

(Senior) Manager - KI Consulting (m/w/d)

Technical Product Owner - AI (gn)

Doktorand:in – KI-gestützte Integration heterogener Forschungsdaten in Energiesystemmodelle (w/m/d)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "NATO startet Eastern Sentry zur Abwehr russischer Drohnen" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "NATO startet Eastern Sentry zur Abwehr russischer Drohnen" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »NATO startet Eastern Sentry zur Abwehr russischer Drohnen« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!