CHICAGO / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Ein neues Medikament zur Behandlung von unkontrollierter Hypertonie könnte bald eine wichtige Rolle im Kampf gegen Bluthochdruck spielen.

Ein neues Medikament namens Lorundrostat könnte eine bedeutende Weiterentwicklung in der Behandlung von unkontrollierter Hypertonie darstellen. Auf der jährlichen Tagung des American College of Cardiology in Chicago präsentierten Forscher vielversprechende Ergebnisse einer Phase-2b-Studie. Patienten, die Lorundrostat zusammen mit zwei oder drei bestehenden Blutdruckmedikamenten einnahmen, verzeichneten einen um 8 Punkte stärkeren Rückgang des systolischen Blutdrucks im Vergleich zu einer Placebogruppe. Diese Ergebnisse werden in der renommierten Fachzeitschrift The New England Journal of Medicine veröffentlicht. Dr. Luke Laffin, der leitende Autor der Studie und Co-Direktor des Zentrums für Blutdruckstörungen am Cleveland Clinic’s Heart, Vascular and Thoracic Institute, betonte die Bedeutung dieser neuen Therapieoption. In den USA haben fast die Hälfte der Erwachsenen Bluthochdruck, doch nur ein Viertel von ihnen hat diesen unter Kontrolle. Unkontrollierte Hypertonie, definiert als ein Blutdruck von 130/80 mm Hg oder höher trotz Medikation, erhöht das Risiko für Herzinfarkte, Schlaganfälle und Nierenversagen erheblich. Lorundrostat gehört zu einer neuen Klasse von Medikamenten, den Aldosteron-Synthase-Inhibitoren, die die Produktion des Hormons Aldosteron in den Nebennieren blockieren. Dies führt zu einer Reduzierung des Salzgehalts im Körper und damit zu einer Senkung des Blutdrucks. Die klinische Studie umfasste 285 Erwachsene mit unkontrollierter Hypertonie, von denen mehr als die Hälfte afroamerikanischer Abstammung war. Diese Gruppe ist besonders gefährdet, da etwa 55% der afroamerikanischen Erwachsenen an Bluthochdruck leiden. Dr. Oscar Cingolani von der Johns Hopkins Medicine lobte die Einbeziehung dieser Patientengruppe, da sie besonders gut auf diesen Behandlungsansatz ansprechen könnte. Die Teilnehmer der Studie erhielten entweder ein Placebo oder eine von zwei Dosen Lorundrostat über einen Zeitraum von 12 Wochen. Die Ergebnisse zeigten, dass die niedrigere Dosis von 50 Milligramm in Kombination mit Standardmedikamenten den systolischen Blutdruck um durchschnittlich 15,4 Punkte senkte, während die Placebogruppe einen Rückgang von 7,4 Punkten verzeichnete. Eine Erhöhung der Dosis führte nicht zu besseren Ergebnissen. Experten vermuten, dass der hohe Placeboeffekt auf die erhöhte Aufmerksamkeit der Patienten während der Studie zurückzuführen ist. Dr. Deepak Bhatt vom Mount Sinai Fuster Heart Hospital in New York City erklärte, dass eine Senkung des Blutdrucks um 8 Punkte langfristig zu einer Reduzierung von Herzinfarkten und Schlaganfällen führen könnte. Lorundrostat hat in den bisherigen klinischen Studien vielversprechende Ergebnisse gezeigt, und die Forscher arbeiten eng mit dem Pharmaunternehmen Mineralys Therapeutics zusammen, das die Studien finanziert hat. Das Medikament könnte innerhalb der nächsten 12 bis 18 Monate auf den Markt kommen. Allerdings müssen Ärzte bei Patienten, die Lorundrostat einnehmen, auf erhöhte Kaliumwerte achten, da diese zu Herzrhythmusstörungen führen können. Dr. Cingolani betonte die Notwendigkeit langfristiger Studien, um die Wirksamkeit und Sicherheit des Medikaments weiter zu untersuchen.

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