BEIJING / HONG KONG / LONDON (IT BOLTWISE) – Ein weiteres mit Sanktionen belegtes russisches LNG-Schiff hat in einem chinesischen Hafen angelegt. Dies geschieht kurz nach dem Treffen zwischen Wladimir Putin und Xi Jinping in Peking. Die Lieferung stammt aus dem Arctic LNG 2-Projekt, das trotz internationaler Sanktionen weiterhin Gas exportiert.

Ein weiteres Schiff, das Flüssigerdgas (LNG) aus dem sanktionierten russischen Arctic LNG 2-Projekt transportiert, hat in einem chinesischen Hafen angelegt. Dies geschieht nur wenige Tage nach dem Treffen zwischen dem russischen Präsidenten Wladimir Putin und dem chinesischen Staatschef Xi Jinping in Peking. Laut Schiffstracking-Daten von LSEG hat der russische LNG-Tanker Voskhod am LNG-Terminal im Hafen von Tieshan in der südwestchinesischen Provinz Guangxi angelegt.
Der russische Tanker, der unter russischer Flagge fährt, transportiert eine Ladung von 150.000 Kubikmetern LNG. Diese wurde am 19. Juli im Arctic LNG 2-Werk in Gydan in Nord-Sibirien verladen. Die Ladung ist die zweite aus dem sanktionierten Projekt, die in China ankommt, nachdem der ebenfalls sanktionierte Tanker Arctic Mulan Ende August das Beihai LNG-Terminal erreichte. Die Lieferung von Arctic Mulan war die erste aus dem Arctic LNG-Projekt, die seit dessen Inbetriebnahme im letzten Jahr einen Endverbraucher erreichte.
Das Arctic-Projekt begann im Dezember 2023 mit der Produktion, liegt jedoch hinter dem Zeitplan für die Lieferung von Gasladungen zurück. Grund dafür sind Engpässe bei eisgängigen Gastankern und westliche Sanktionen im Zusammenhang mit dem Konflikt zwischen Russland und der Ukraine. Die Ankunft der Ladung erfolgt kurz nach Putins hochkarätigem Besuch in China anlässlich des Gipfels der Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit und einer Militärparade zum Ende des Zweiten Weltkriegs.
Arctic LNG 2, das zu 60 % im Besitz des russischen Unternehmens Novatek ist, sollte eines der größten LNG-Werke des Landes werden, mit einer geplanten Produktionskapazität von 19,8 Millionen Tonnen pro Jahr. Doch die Sanktionen haben die Aussichten des Projekts getrübt. Im vergangenen Jahr wurden acht Ladungen von Arctic LNG 2 auf mehreren sanktionierten LNG-Schiffen verladen, wie Kpler-Daten zeigen, von denen vier in das Koryak FSU entladen wurden. In diesem Jahr wurden sechs bekannte Ladungen vom Projekt verladen, wobei einige sanktionierte Tanker entlang der Nordostpassage nach Osten fuhren.

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