LONDON (IT BOLTWISE) – In den letzten Jahren haben viele Kleinstädte in den USA auf die Versprechen von Startups gesetzt, die mit der Aussicht auf tausende Arbeitsplätze und den Einstieg in den boomenden Markt für Elektrofahrzeuge lockten. Doch die Realität sieht oft anders aus.

Die Geschichte von Imola Automotive USA, einem Startup aus Boca Raton, Florida, ist ein typisches Beispiel für die Herausforderungen, denen sich wirtschaftlich angeschlagene Gemeinden gegenübersehen, wenn sie auf die Versprechen von Unternehmen setzen, die in der Elektromobilität Fuß fassen wollen. Das Unternehmen hatte angekündigt, sechs Werke für Elektrofahrzeuge zu errichten und 45.000 Arbeitsplätze zu schaffen, um den Gemeinden in Georgia, Oklahoma und Arkansas eine grüne Zukunft zu sichern. Doch mehr als 18 Monate später ist noch kein einziges Werk in Bau.
Der CEO von Imola, Rodney Henry, dessen Hintergrund eher im Bereich Fernsehen und Sportschuhe liegt als in der Automobilproduktion, hat sich weitgehend zurückgezogen. Trotz der Ankündigungen in einer Pressemitteilung im Januar 2024, dass bereits Land in mehreren Bundesstaaten gesichert sei, gibt es keine sichtbaren Fortschritte. Henry erklärte, dass der Zeitplan aufgrund von Faktoren außerhalb ihrer Kontrolle angepasst werden musste, ohne jedoch Details zu nennen.
Die betroffenen Städte wie Langston, Fort Valley und Pine Bluff hatten gehofft, durch die Ansiedlung von Imola wirtschaftlich aufzublühen. Doch die Realität zeigt, dass solche Versprechen oft nicht eingehalten werden. In Langston, einer Stadt mit 1.600 Einwohnern, wo mehr als 35 % der Bevölkerung in Armut leben, wurden die Pläne nie konkretisiert. In Fort Valley wurde das ursprüngliche Vorhaben, ein Werk für Elektrofahrzeuge zu bauen, durch den Vorschlag ersetzt, ein hochmodernes Beleuchtungssystem zu installieren, was bei den Stadtverantwortlichen auf Skepsis stieß.
Die Situation in Pine Bluff ist ähnlich. Trotz anfänglicher Unterstützung durch die Stadtverwaltung, die bereit war, Land zu kaufen und Infrastruktur zu schaffen, um das Projekt zu unterstützen, ist bisher nichts geschehen. Diese Beispiele zeigen, wie anfällig wirtschaftlich schwache Gemeinden für leere Versprechen sind, insbesondere in einem Markt, der durch politische Entscheidungen wie das “One Big Beautiful Bill” beeinflusst wird, das viele Anreize für Elektrofahrzeuge zurückgenommen hat.

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