MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Teslas Versuch, den Versicherungsmarkt mit einer eigenen Versicherungslösung zu revolutionieren, steht vor erheblichen Herausforderungen. Trotz der Ambitionen, die Kosten für die Versicherung von Elektrofahrzeugen zu senken, sieht sich das Unternehmen mit Verlusten konfrontiert, die weit über dem Branchendurchschnitt liegen.
Tesla hat 2019 mit dem Ziel begonnen, die Versicherungsprämien für Besitzer seiner Elektrofahrzeuge zu senken. Die Idee war, die hohen Kosten der Autoversicherung zu durchbrechen. Doch die Realität zeigt, dass Tesla selbst Schwierigkeiten hat, die Reparaturkosten seiner Fahrzeuge nach Unfällen zu bewältigen. Laut Daten von S&P Global zahlt Teslas Versicherungssparte mehr aus, als sie durch Prämien einnimmt.
Die Verlustquote von Tesla lag 2024 bei 103,3, was bedeutet, dass das Unternehmen mehr für Schadensfälle ausgibt, als es durch Prämien einnimmt. Im Vergleich dazu lag der Branchendurchschnitt bei 66,1. Tesla erzielte 2024 durch den Verkauf von Versicherungsprämien in den USA Einnahmen von rund 992 Millionen US-Dollar. Dennoch bleibt das Unternehmen hinter seinem Ziel zurück, weder Gewinn noch Verlust zu erzielen.
Ein weiterer Aspekt, der Tesla zu schaffen macht, ist die Kundenzufriedenheit. Viele Besitzer berichten von langen Reparaturzeiten und einem frustrierenden Schadensabwicklungsprozess. Die Versicherungskosten für ein Modell Y sind in den USA um bis zu 30 % gestiegen, was Tesla zu einer der teuersten Marken macht, die man versichern kann.
Die Herausforderung für Tesla besteht darin, die Kosten zu senken, ohne die Qualität des Kundenservice zu beeinträchtigen. Die Reparaturkosten für Teslas Fahrzeuge sind im Durchschnitt 32 % höher als bei herkömmlichen Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor. Sollte sich an dieser Situation nichts ändern, könnte Teslas Versicherungsgeschäft entweder weiterhin ein Verlustgeschäft bleiben oder ganz eingestellt werden.
Die Zukunft von Teslas Versicherungssparte hängt davon ab, ob das Unternehmen Wege findet, die Kosten zu senken und die Kundenzufriedenheit zu verbessern. Ohne signifikante Änderungen könnte das Versicherungsangebot von Tesla das gleiche Schicksal erleiden wie der Cybertruck Range Extender, der nie das Licht der Welt erblickte.

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