TOKIO / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Toyota Motor, der weltweit führende Automobilhersteller, sieht sich im kommenden Geschäftsjahr mit einem erheblichen Gewinnrückgang konfrontiert. Die Auswirkungen der US-Zölle unter der Regierung von Donald Trump sowie die Aufwertung des Yen belasten das Unternehmen, obwohl die Nachfrage nach Hybridfahrzeugen stark bleibt.
Toyota Motor, der weltweit führende Automobilhersteller, prognostiziert für das laufende Geschäftsjahr einen Gewinnrückgang von 21 Prozent. Diese Entwicklung ist auf die Belastungen durch die Zölle der US-Regierung unter Donald Trump sowie die Aufwertung des Yen zurückzuführen, die den positiven Effekt der starken Nachfrage nach Hybridfahrzeugen schmälern.
Das Unternehmen erwartet, dass das Betriebsergebnis im Jahr bis März 2026 auf 3,8 Billionen Yen (etwa 26 Milliarden US-Dollar) sinken wird, verglichen mit 4,8 Billionen Yen im gerade abgeschlossenen Geschäftsjahr. Diese Prognose liegt im Einklang mit den Erwartungen von 25 Analysten, die von LSEG befragt wurden.
Die Zölle der US-Regierung stellen für Toyota ein erhebliches Risiko dar. Sie betreffen nicht nur die Exporte in die USA, sondern könnten auch das Verbrauchervertrauen in den USA und anderen Märkten beeinträchtigen. Preiserhöhungen könnten zu einem Rückgang der Verbraucherstimmung führen, was sich negativ auf die Nachfrage auswirken könnte.
Zusätzlich zu den Zöllen und der Yen-Aufwertung sieht sich Toyota mit steigenden Materialkosten konfrontiert, die ebenfalls zur Gewinnminderung beitragen. In einer Präsentation erklärte das Unternehmen, dass diese Faktoren die Hauptursachen für den prognostizierten Gewinnrückgang sind.
Wie andere globale Automobilhersteller, die im größten Automobilmarkt der Welt tätig sind, könnte Toyota mit hohen Arbeitskosten konfrontiert werden, insbesondere wenn das Unternehmen seine Produktionsbasis in den USA weiter ausbauen möchte. Dies könnte zusätzliche Investitionen erfordern.
Obwohl Toyota im Vergleich zu anderen japanischen Automobilherstellern einen geringeren Rückgang der Fahrzeugverkäufe in China verzeichnet hat, kämpft das Unternehmen dennoch mit einem Absatzrückgang im weltweit größten Automobilmarkt. Der Wettbewerb mit chinesischen Marken ist intensiv und stellt eine weitere Herausforderung dar.
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