BERLIN / LONDON (IT BOLTWISE) – Das deutsche EdTech-Startup Paddy erhält 1 Million Euro für seine KI-Plattform, die Lehrkräfte bei der Unterrichtsvorbereitung unterstützt. Das deutsche EdTech-Startup Paddy hat in einer Pre-Seed-Runde 1 Million Euro erhalten. Die von drei Lehrkräften gegründete KI-Plattform unterstützt Lehrer bei der Unterrichtsvorbereitung, indem sie Themen, Zielgruppen und Lernobjekte analysiert und passende Methoden sowie Materialien vorschlägt. Mit bereits 12.000 aktiven Nutzern will Paddy Lehrkräfte von Routineaufgaben entlasten, um mehr Zeit für die individuelle Förderung der Schüler zu schaffen. Investoren sehen darin nicht nur eine Arbeitserleichterung für Lehrer, sondern auch eine Chance, Schüler frühzeitig an den Umgang mit KI heranzuführen.

Das deutsche EdTech-Startup Paddy hat kürzlich eine Finanzierung in Höhe von 1 Million Euro in der Pre-Seed-Phase erhalten. Gegründet von drei Lehrkräften, hat das Unternehmen eine innovative KI-Plattform entwickelt, die Lehrern bei der Unterrichtsvorbereitung unterstützt. Mit bereits 12.000 aktiven Nutzern zielt die Plattform darauf ab, repetitive Aufgaben zu reduzieren und Lehrern mehr Zeit für die individuelle Betreuung ihrer Schüler zu geben.
Die Software von Paddy identifiziert die zu behandelnden Themen sowie die Zielgruppe und Lernobjekte. Auf dieser Grundlage schlägt sie geeignete Aufgabenformate, Methoden und Materialien vor. Diese Funktionalität ermöglicht es Lehrern, sich auf die wesentlichen Aspekte des Unterrichts zu konzentrieren, während die KI die organisatorischen Aufgaben übernimmt.
Felix Assion, Investment Manager bei HTGF, äußerte sich begeistert über das Potenzial der Plattform: “Paddy zeigt, wie man den Stress für Lehrer reduzieren kann, während Schüler gleichzeitig frühzeitig im Umgang mit KI geschult werden.” Besonders beeindruckt war er von dem jungen Gründerteam, das trotz seines Alters bereits ein außergewöhnliches unternehmerisches Gespür zeigt.
Matty Frommann, Mitbegründer und CEO von Paddy, erklärt, dass die Idee aus der eigenen Erfahrung als Schüler entstand, als er den Druck beobachtete, unter dem viele Lehrer standen. Die Plattform soll genau hier ansetzen und den Lehrern die Möglichkeit geben, ihre Energie auf die individuelle Förderung der Schüler zu konzentrieren.
In der heutigen Bildungslandschaft, in der der Einsatz von Technologie immer wichtiger wird, könnte Paddys Ansatz wegweisend sein. Die Integration von Künstlicher Intelligenz in den Unterrichtsalltag bietet nicht nur eine Entlastung für Lehrkräfte, sondern auch eine wertvolle Lernmöglichkeit für Schüler, die frühzeitig mit modernen Technologien in Berührung kommen.

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