LONDON (IT BOLTWISE) – In der modernen Automobilwelt gibt es einen bemerkenswerten Trend: Viele neue Fahrzeuge werden ohne den traditionellen Ersatzreifen ausgeliefert. Diese Entwicklung hat sowohl technische als auch wirtschaftliche Hintergründe, die es wert sind, näher betrachtet zu werden.
In der heutigen Automobilindustrie ist es keine Seltenheit mehr, dass neue Fahrzeuge ohne den klassischen Ersatzreifen ausgeliefert werden. Diese Veränderung ist Teil eines größeren Trends, der auf die Optimierung der Kraftstoffeffizienz abzielt. Bereits in den 1970er Jahren, während der Ölkrise, begannen Automobilhersteller, das Gewicht ihrer Fahrzeuge zu reduzieren, um den Kraftstoffverbrauch zu senken. Ein Ersatzreifen, der zusammen mit Werkzeugen und Halterungen bis zu 60 Pfund wiegen kann, wurde als eine der ersten Maßnahmen zur Gewichtsreduktion ins Visier genommen.
Die Geschichte des Ersatzreifens reicht bis ins Jahr 1904 zurück, als die walisischen Brüder Thomas Morris Davies und Walter Davies das Stepney-Ersatzrad erfanden. Dieses Rad konnte einfach auf das beschädigte Rad geklemmt werden, ohne dass ein Radwechsel erforderlich war. Im Jahr 1909 führte Rambler das erste moderne Ersatzrad ein, das aus einem austauschbaren Rad-Reifen-Kombination bestand. Doch mit der Zeit und dem Streben nach Effizienz begann die Bedeutung des Ersatzreifens zu schwinden.
In den späten 1960er Jahren wurden die sogenannten „kollabierbaren“ Ersatzreifen eingeführt. Diese unaufgepumpten Reifen wurden auf kleineren Felgen montiert und konnten mit einer Druckluftdose aufgepumpt werden. Diese Technologie entwickelte sich schließlich zu den heute bekannten „Donut“-Ersatzreifen, die bereits aufgepumpt geliefert werden. Doch die Einführung von Run-Flat-Reifen markierte einen Wendepunkt in der Entwicklung der Ersatzreifen.
Run-Flat-Reifen, die erstmals 1987 mit dem Porsche 959 eingeführt wurden, verfügen über verstärkte Seitenwände, die das Fahrzeug auch bei einem Platten tragen können. Eine weitere Innovation sind selbstabdichtende Reifen, die mit einem speziellen Material ausgekleidet sind, das kleine Löcher verschließt und so den Luftverlust verhindert. Laut Consumer Reports sind heute nur noch etwa 10 % der Neuwagen mit vollwertigen Ersatzreifen ausgestattet.
Stattdessen setzen rund 50 % der neuen Fahrzeuge auf kleinere, platzsparende Ersatzreifen, die nur für eine begrenzte Anzahl von Kilometern und mit einer begrenzten Höchstgeschwindigkeit geeignet sind. Die restlichen 10 % der Fahrzeuge sind mit Run-Flat-Reifen ausgestattet, die durch ein Flick-/Dichtmittelset und einen Reifenaufbläser ergänzt werden. Diese Lösungen sind jedoch nicht immer perfekt.
Ein wesentlicher Nachteil von Run-Flat-Reifen sind die höheren Kosten. Sie können bis zu doppelt so teuer sein wie vergleichbare Standardreifen. Da es oft empfohlen wird, Reifen paarweise oder alle vier gleichzeitig zu ersetzen, kann ein einzelner Platten zu erheblichen finanziellen Belastungen führen. Zudem nutzen sich Run-Flat-Reifen schneller ab und müssen häufiger ersetzt werden.
Ein weiteres Problem ist die Sorge, im Falle eines extremen Reifenschadens gestrandet zu sein. Obwohl moderne Run-Flat-Reifen stark genug sind, um selbst einem Seitenwandschaden standzuhalten, sind sie bei einem vollständigen Reifenschaden, der den Reifen in Fetzen reißt, nicht mehr hilfreich. Daher ist es ratsam, immer vorbereitet zu sein und sicherzustellen, dass man im Falle eines Plattens die notwendigen Hilfsmittel im Auto hat, auch wenn kein Ersatzreifen vorhanden ist.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Dozent Tourismusmanagement Tech und KI (m/w/d)

Projektmanager KI-System und Software (m/w/d)

Bachelorand (m/w/d) im Personal - Einführung einer KI-basierten Skills-Matrix
KI-Online-Marketing Manager (m/w/d) Jetzt kostenlos im Quereinstieg durchstarten!

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Warum neue Autos oft keinen Ersatzreifen mehr haben" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Warum neue Autos oft keinen Ersatzreifen mehr haben" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Warum neue Autos oft keinen Ersatzreifen mehr haben« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!