SAN BRUNO / LONDON (IT BOLTWISE) – YouTube hat neue Funktionen vorgestellt, die es Content-Erstellern ermöglichen, ihre Einnahmen durch Markenkooperationen und das YouTube Shopping-Programm zu steigern. Diese Innovationen bieten flexible Sponsoring-Optionen und eine erweiterte Produkttagging-Funktionalität.

YouTube hat auf seiner Veranstaltung ‘Made on YouTube’ eine Reihe neuer Möglichkeiten vorgestellt, wie Content-Ersteller ihre Einnahmen durch Markenkooperationen und das YouTube Shopping-Programm steigern können. Besonders hervorzuheben ist die Möglichkeit für Creator, Marken-Sponsoring in Langform-Videos auszutauschen. Dies eröffnet neue Einnahmequellen und bietet mehr Flexibilität bei der Monetarisierung von Inhalten.
Eine der bemerkenswertesten Neuerungen ist die Einführung von automatischen Zeitstempeln für Produkttags sowie das automatische Taggen von geeigneten Artikeln, die in Videos erwähnt werden. Diese Funktionen sollen die Interaktion mit den Zuschauern verbessern und die Kaufbereitschaft erhöhen, indem Produkte genau dann hervorgehoben werden, wenn das Interesse der Zuschauer am größten ist.
Für die Creator von Shorts wird es bald möglich sein, einen Link zu einer Marken-Website speziell für Markenkooperationen hinzuzufügen. Dies erleichtert es den Zuschauern, Produkte zu entdecken und zu kaufen, während es den Creators ermöglicht, den Erfolg ihrer Inhalte über traditionelle Metriken wie Aufrufe und Likes hinaus zu demonstrieren.
Darüber hinaus wird YouTube in Kürze in der Lage sein, Creators proaktiv vorzuschlagen, die gut zu Marken passen könnten. Diese Funktion wird im Creator Partnerships Hub innerhalb von Google Ads integriert, um Marken bei der Verbindung mit geeigneten Creators zu unterstützen.
Das YouTube Shopping-Programm wird auf mehr Creator und Märkte ausgeweitet, einschließlich Brasilien, und umfasst neue Händler wie Nike, Etsy, Best Buy und andere. YouTube berichtet, dass das Bruttowarenvolumen im Jahresvergleich um das Fünffache gestiegen ist und weltweit mehr als 500.000 Creator im Programm eingeschrieben sind.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

Research Scientist - Large Language Models and AI Agents (f/m/div.)

Duales Studium Data Science & Künstliche Intelligenz (B.Sc.) 2026

Expert*in für Erbenmanagement und KI Use Cases (Kundenservice)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "YouTube erweitert Monetarisierungsmöglichkeiten für Creator" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "YouTube erweitert Monetarisierungsmöglichkeiten für Creator" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »YouTube erweitert Monetarisierungsmöglichkeiten für Creator« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!