DALLAS (IT BOLTWISE) – Während in Deutschland die Frequenzen für 5G noch nicht versteigert wurden, fällt in den USA schon der Startschuss. AT&T schaltet den superschnellen Mobilfunk in den ersten Städten live und will das Netz zügig ausbauen.
In einem Blogbeitrag hat AT&T den Start des 5G-Mobilfunks als erster Netzanbieter der USA für den 21. Dezember angekündigt. 5G startet zunächst in zwölf Großstädten von Atlanta bis Waco in Texas. In der ersten Jahreshälfte 2019 will AT&T das neue mobile Netz in sieben weiteren Städten anbieten, darunter Las Vegas, Los Angeles und Orlando. New York steht noch nicht auf der Liste.
Das Unternehmen will zunächst mit begrenzter Datenrate beginnen und das System sowohl in der Abdeckung als auch in der Geschwindigkeit mit der steigenden Nachfrage ausbauen. In den USA liefert sich AT&T mit Verizon und anderen Wettbewerbern einen Wettkampf um die Führungsposition beim 5G-Ausbau.
In den ersten 90 Tagen erhalten nur „ausgewählte“ Kunden Zugang zum neue Netz. Danach kostet ein 5G-Tarif bei AT&T 70 Dollar monatlich mit einem Datenlimit von 15 Gbyte. Einen Hotspot zu betreiben, berechnet der Konzern mit 499 Dollar monatlich. Eine größere Auswahl von Geräten für den neuen Standard wird voraussichtlich ab 2019 auf den Markt kommen.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Lead Consultant AI (all genders)

Wissenschaftliche Sachverständige / Wissenschaftlicher Sachverständiger für Audiosignalverarbeitung mit Schwerpunkt KI (w/m/d)

KI Entwickler (m/w/d)

Software Architect AI (all genders)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Schnelles Internet der 5. Generation startet am 21. Dezember 2018 in 12 US-Städten" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Schnelles Internet der 5. Generation startet am 21. Dezember 2018 in 12 US-Städten" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Schnelles Internet der 5. Generation startet am 21. Dezember 2018 in 12 US-Städten« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!