Augmented-Reality-Pionier Blippar gibt auf – 130 Millionen Dollar in sieben Jahren versenkt - IT BOLTWISE® x Artificial Intelligence

LONDON (IT BOLTWISE) – Mit Blippar ist einer der ersten Entwickler von AR-Software insolvent. Den vermeintlichen Megatrend konnte das Startup nicht in ausreichende Umsätze und Gewinne ummünzen.

Das Londoner Start-up Blippar, dessen Software reale und virtuelle Welt vermischen sollte, ist nun auf dem harten Boden der Tatsachen angekommen. 2011 gegründet, hat das junge Unternehmen die Profitabilität nicht erreicht und ist nun seiner hohen Cash-burn-Rate zum Opfer gefallen. Insgesamt hat Blippar in sieben Jahren 130 Mio. Dollar von Investoren wie Qualcomm und Candy Ventures erhalten.

Noch im September 2018 haben die Briten eine Finanzierungsrunde mit 37 Mio. Dollar abschließen können. Nun ist Blippar wieder das Geld und den Investoren anscheinend die Geduld ausgegangen. Laut Blippar hat Khazanah, ein Investmentfonds der malaysischen Regierung, eine Folgefinanzierung von 5 Mio. Dollar blockiert, was die Insolvenz auslöste. Als Folge davon werden nun alle Mitarbeiter entlassen. Zum Insolvenzverwalter ist das Londoner Büro David Rubin & Partners bestellt.

Die Software von Blippar ermöglicht die Produktion von Inhalten für Augmented Reality (AR). In reale Umgebungen lassen sich dadurch virtuelle Objekte einblenden. Solche AR-Werbung wollte Blippar für Unternehmenskunden herstellen. Und das in großem Maßstab: Außer in London hat Blippar Büros in New York, Los Angeles, San Francisco, Chicago, Neu Delhi, Bangalore und Singapur.


Werbung in der erweiterten Realität (Augmented Reality) wollte Blippar anbieten. (Bild: Blippar)
Werbung in der erweiterten Realität (Augmented Reality) wollte Blippar anbieten. (Bild: Blippar)



Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de
Stichwörter
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!


#Abo
LinkedIn
Facebook
Twitter
#Podcast
YouTube
Spotify
Apple

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert



Es werden alle Kommentare moderiert!

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

Du willst nichts verpassen?

Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.