NEW YORK / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Die jüngsten Entwicklungen bei der US-amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde SEC haben in der Krypto-Community für Aufsehen gesorgt. Jorge Tenreiro, der bisherige Chefjurist für Krypto-Durchsetzung, wurde in eine andere Abteilung versetzt, was zu einer Reihe von humorvollen Kommentaren seitens der Ripple-Führungskräfte führte.

Die jüngsten Umstrukturierungen bei der US-amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde SEC haben in der Krypto-Community für Aufsehen gesorgt. Jorge Tenreiro, der bisherige Chefjurist für Krypto-Durchsetzung, wurde in eine andere Abteilung versetzt, was zu einer Reihe von humorvollen Kommentaren seitens der Ripple-Führungskräfte führte. David Schwartz, der Chief Technology Officer von Ripple, scherzte, dass Tenreiro nun eine Karriere als Filmkritiker einschlagen könnte. Diese Bemerkung spiegelt die allgemeine Erleichterung und den Optimismus wider, die in der Krypto-Industrie herrschen, nachdem die SEC ihre Krypto-Durchsetzungseinheit verkleinert hat.
Stuart Alderoty, der leitende Anwalt von Ripple, fügte hinzu, dass Tenreiro in die Abteilung für Makrodatenverfeinerung versetzt wurde, eine Anspielung auf die TV-Serie „Severance“, in der Mitarbeiter Zahlen ohne erkennbaren Zweck klassifizieren müssen. Diese Kommentare verdeutlichen die Spannungen zwischen der SEC und der Krypto-Industrie, insbesondere im Hinblick auf die laufenden Rechtsstreitigkeiten, die die Behörde gegen Ripple und andere Krypto-Unternehmen führt.
Brad Garlinghouse, CEO von Ripple, schlug vor, dass Tenreiro als nächstes für den technischen Support bei Best Buy arbeiten könnte. Diese Bemerkungen kommen zu einem Zeitpunkt, an dem die SEC unter neuer Führung ihre Krypto-Politik überarbeitet. Nach dem Rücktritt von Vorsitzendem Gary Gensler hat die neue SEC-Verwaltung schnell gehandelt, um die Krypto-Regulierung zu reformieren. Dazu gehört die Abschaffung der Regel SAB 121, die es großen Banken ermöglicht, Kryptowährungen zu verwahren, sowie die Einrichtung einer Taskforce, die klare Regeln für die Branche entwickeln soll.
Die Umstrukturierung der SEC und die Versetzung von Tenreiro wurden von der New York Times als „unfaire Degradierung“ beschrieben. Die Wall Street Journal bestätigte später, dass Tenreiro der leitende Anwalt war, der in den IT-Bereich versetzt wurde. Diese Entwicklungen werfen Fragen über die Zukunft der laufenden Krypto-Durchsetzungsfälle auf, einschließlich des Berufungsverfahrens gegen Ripple.
Tenreiro, ein Absolvent der Yale Law School, trat 2013 der SEC bei und war vor seiner Versetzung der Chefjurist für Rechtsstreitigkeiten. Seine Versetzung könnte ein Zeichen für einen strategischen Wandel innerhalb der SEC sein, der möglicherweise zu einer weniger aggressiven Haltung gegenüber der Krypto-Industrie führen könnte. Dies könnte für Unternehmen wie Ripple eine Erleichterung darstellen, die sich seit langem gegen die regulatorischen Maßnahmen der Behörde wehren.
Die Krypto-Industrie beobachtet diese Entwicklungen genau, da sie erhebliche Auswirkungen auf die regulatorische Landschaft und die Zukunft der Krypto-Durchsetzung in den USA haben könnten. Während die SEC ihre Strategie überdenkt, bleibt abzuwarten, wie sich dies auf die laufenden Verfahren und die allgemeine Haltung der Behörde gegenüber Kryptowährungen auswirken wird.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Bauprojektmanager/ Projektleiter als Bauherrenvertretung für den KI-Campus, Heilbronn (m/w/d)

Research scientist with focus on HPC, AI, and training (f/m/x)

Lead Consultant AI (all genders)

Praktikant KI-Governance & Regulatorik (w/m/d)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Ripple-Manager scherzen über SEC-Anwalt und seine Zukunft" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Ripple-Manager scherzen über SEC-Anwalt und seine Zukunft" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Ripple-Manager scherzen über SEC-Anwalt und seine Zukunft« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!