MOSKAU / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Russland hat das 80. Jubiläum des Sieges über Nazi-Deutschland im Zweiten Weltkrieg mit einer beeindruckenden Militärparade auf dem Roten Platz in Moskau gefeiert.

Russland hat das 80. Jubiläum des Sieges über Nazi-Deutschland im Zweiten Weltkrieg mit einer beeindruckenden Militärparade auf dem Roten Platz in Moskau gefeiert. Präsident Wladimir Putin nahm an der Veranstaltung teil, begleitet von ausländischen Staatsoberhäuptern wie dem chinesischen Präsidenten Xi Jinping und dem brasilianischen Präsidenten Luiz Inacio Lula da Silva. Der “Tag des Sieges”, der am 9. Mai gefeiert wird, ist Russlands wichtigster säkularer Feiertag.
Die Parade und andere Zeremonien unterstreichen Moskaus Bemühungen, seine globale Macht zu demonstrieren und die Allianzen zu festigen, die es geschmiedet hat, während es nach einem Gegengewicht zum Westen sucht, angesichts des Konflikts in der Ukraine, der sich bereits im vierten Jahr befindet. Der Kampf gegen die Nazis im Zweiten Weltkrieg – in Russland als Großer Vaterländischer Krieg bekannt – ist ein seltenes Ereignis in der umstrittenen Geschichte der Nation unter kommunistischer Herrschaft, das von allen politischen Gruppen verehrt wird. Putin hat dieses Gefühl genutzt, um den Nationalstolz zu fördern und Russlands Position als globale Macht zu unterstreichen.
Die Sowjetunion verlor 27 Millionen Menschen im Kampf gegen die deutschen Streitkräfte von 1941 bis 1945, ein enormer Verlust, der eine tiefe Narbe im nationalen Bewusstsein hinterlassen hat. Bei der Parade lobte Putin die russischen Truppen, die in der Ukraine kämpfen, und sagte, dass “wir stolz auf ihren Mut und ihre Entschlossenheit sind, ihre geistige Kraft, die uns immer den Sieg gebracht hat”.
Die Veranstaltung umfasste mindestens 11.500 Soldaten und mehr als 180 Militärfahrzeuge, darunter Panzer, gepanzerte Infanteriefahrzeuge und Artillerie, die auf dem Schlachtfeld in der Ukraine eingesetzt werden. Als Erinnerung an Russlands nukleare Stärke rollten Abschussvorrichtungen für die Yars-Atomraketen über den Roten Platz. Kampfflugzeuge der Kunstflugstaffel der Luftwaffe flogen in enger Formation vorbei, gefolgt von Jets, die Rauch in den Farben der Nationalflagge hinter sich herzogen.
Nach der Show schüttelte Putin russischen Offizieren die Hand. Er sprach auch mit einer Gruppe von hochrangigen nordkoreanischen Offizieren, die die Parade beobachteten, und umarmte einen von ihnen. Letzten Monat dankte Putin Nordkorea für den Kampf an der Seite russischer Truppen gegen ukrainische Streitkräfte und lobte ihre Opfer, als Pjöngjang ihre Entsendung erstmals bestätigte.
Putin hatte einen einseitigen 72-stündigen Waffenstillstand ab dem 8. Mai erklärt, um mit der Feier des Siegestages zusammenzufallen, warnte jedoch, dass russische Truppen auf Angriffe reagieren würden. Die Ereignisse wurden von ukrainischen Drohnenangriffen auf Moskau und schweren Störungen an den Flughäfen der Hauptstadt überschattet.
Die russische Fluggesellschaft Aeroflot stornierte am Mittwochmorgen mehr als 100 Flüge von und nach Moskau und verzögerte mindestens 140 weitere, da das Militär wiederholt ukrainische Drohnenangriffe auf die Hauptstadt abwehrte. Russische Behörden verschärften die Sicherheitsmaßnahmen vor der Parade, und es wurden Internetausfälle auf Mobiltelefonen gemeldet, die auf elektronische Gegenmaßnahmen zur Abwehr weiterer Drohnenangriffe zurückzuführen sind.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Senior Software Engineer (m/w/d) – Architektur & KI-Agenten

Product Owner Generative AI & NLP (m/w/d)

Mitarbeiter Data Analytics (m/w/d) Data Science im Bereich RSA und KI

AI Software Engineer (all genders)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Russlands Militärparade: 80 Jahre nach dem Sieg über die Nazis" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Russlands Militärparade: 80 Jahre nach dem Sieg über die Nazis" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Russlands Militärparade: 80 Jahre nach dem Sieg über die Nazis« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!