LONDON (IT BOLTWISE) – Monster Hunter Wilds, einst ein vielversprechender Titel, sieht sich nach nur vier Monaten mit erheblichen Herausforderungen konfrontiert.
Monster Hunter Wilds, das bei seiner Veröffentlichung viel Lob erhielt, erlebt nun einen dramatischen Rückgang sowohl bei den Spielerzahlen als auch bei den Bewertungen. Auf Steam sind nur noch 18 % der jüngsten Bewertungen positiv, was dem Spiel die gefürchtete Einstufung als ‘Überwiegend negativ’ einbringt. Dies hat auch die Gesamtbewertung auf ‘gemischt’ gesenkt. Die Spielerzahlen sind noch alarmierender. Monster Hunter Wilds hat weniger gleichzeitige Spieler als das sieben Jahre alte Monster Hunter World, das von Fans als das überlegene Langzeitspiel angesehen wird. Die negativen Bewertungen lassen sich in zwei Hauptkategorien einteilen. Erstens ist die PC-Leistung des Spiels katastrophal, und viele Spieler berichten, dass sich die Situation trotz Capcoms Bemühungen um Fehlerbehebungen verschlechtert hat. Ein Spieler kommentierte: ‘Leider kann ich dieses Spiel in seinem aktuellen Zustand nicht empfehlen. Die Leistung ist selbst auf einem sehr leistungsstarken PC schlecht, und Abstürze sind häufig, insbesondere wenn man die vom Spiel empfohlene Frame-Generierung aktiviert.’ Dies scheint das drängendste Problem zu sein, doch weitere Beschwerden betreffen das unzureichende Endgame, das trotz Capcoms Plänen, interessantere und fesselndere Inhalte hinzuzufügen, nicht ausreichend erweitert wurde. Persönlich, als jemand, der vielleicht insgesamt 10 Stunden in frühere Monster Hunter-Spiele investiert hat, fand ich mich schnell am Ende wieder, nachdem ich die beste Ausrüstung ergrindet hatte und nichts mehr zu tun hatte, was eigentlich das Endgame sein sollte. Trotz einiger neuer Monster und erhöhter Schwierigkeitsgrade ist es einfach nicht genug, und so kehren die Fans zu Monster Hunter World zurück. Wilds startete mit 1,38 Millionen gleichzeitigen Spielern. Jetzt erreicht es täglich nur noch etwa 17.000, was etwa 1,23 % des Starts ausmacht. Einige mögen jetzt das alte Argument anführen, dass man die Spielerzahlen eines Spiels nicht so lange nach der Veröffentlichung beurteilen kann, aber in diesem Fall kann man das durchaus. Wie Worlds, das sieben Jahre alte Spiel, zeigt, ist diese Serie dafür gedacht, über einen extrem langen Zeitraum gespielt und gegrindet zu werden. Ein Rückgang auf 1 % der Spielerzahlen nur vier Monate nach der Veröffentlichung und unterhalb von Worlds ist absolut katastrophal; daran gibt es einfach kein Vorbeikommen. Monster Hunter Wilds wird am Ende dieses Monats sein zweites Titel-Update veröffentlichen. Titel-Update 1 hat die Spielerzahlen des Spiels kurzzeitig verdreifacht, aber bald darauf wieder verloren, und die Stimmung um das Spiel hat sich seitdem weiter verschlechtert. Wenn dieses neue Update nicht mit einer großen Menge an Fehlerbehebungen und Inhalten kommt, ist es unwahrscheinlich, dass es das Schicksal des Spiels umkehren wird, und Capcom muss zurücktreten und herausfinden, was hier schiefgelaufen ist und wie es wirklich behoben werden kann.
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