VANCOUVER / LONDON (IT BOLTWISE) –
Der kanadische Anbieter von Rechtssoftware, Clio, hat mit der Übernahme des KI-Startups vLex LLC für 1 Milliarde US-Dollar einen bedeutenden Schritt zur Stärkung seiner Marktposition unternommen. Diese Akquisition ermöglicht es Clio, seine Rechtsmanagement-Software mit den KI-Tools von vLex zu erweitern, die Anwälte davor bewahren, versehentlich auf fiktive Gerichtsurteile zu verweisen. Gleichzeitig verdoppelt sich das potenzielle Marktvolumen für Clio, wie das Unternehmen mitteilte.
Clio, offiziell bekannt als Themis Solutions Inc., bietet Softwarelösungen an, die Anwälten helfen, ihre Kanzleien effizient zu verwalten. Die cloudbasierte Plattform automatisiert Prozesse wie Buchhaltung, Dokumentenmanagement und Mandantenaufnahme und fungiert als umfassendes Betriebssystem für Anwaltskanzleien. Im Juli letzten Jahres erregte Clio Aufmerksamkeit, als es bekannt gab, 900 Millionen US-Dollar in einer Series-F-Finanzierungsrunde unter der Leitung von New Enterprise Associates gesammelt zu haben, was das Unternehmen mit 3 Milliarden US-Dollar bewertete.
Seit seiner Gründung im Jahr 2008 konzentrierte sich Clio lange Zeit auf kleine und mittelständische Kanzleien. Doch im März erwarb es das britische Startup Sliced Bread Ltd., das Software für größere, globale Kanzleien anbietet, und verdoppelte damit sein Marktpotenzial. Schätzungen zufolge nutzen mittlerweile über 200.000 Anwälte weltweit die Plattform von Clio.
Durch die Übernahme von vLex erhält Clio Zugang zu dessen KI-Assistenten Vincent, der auf einer umfangreichen Datenbank von Rechtsdokumenten basiert. Vincent verspricht, juristische Zitate ohne sogenannte “Halluzinationen” zu generieren, wie Clio-CEO Jack Newton in einem Interview erklärte. Diese Halluzinationen haben Anwälte in der Vergangenheit in Verlegenheit gebracht, da sie Dokumente mit fiktiven Fällen eingereicht haben, die von KI erfunden wurden.
Newton betonte, dass die Akquisition von vLex den Unternehmenswert von Clio erheblich steigern wird. Berichten zufolge konnte Clio mindestens einen weiteren Interessenten, das in San Francisco ansässige Unternehmen Counsel AI Corp., das unter dem Namen Harvey firmiert, überbieten.
Mit dieser Übernahme ist Clio nun besser positioniert, um gegen Schwergewichte der Rechtssoftwarebranche wie Thomson Reuters Corp. und LexisNexis anzutreten, die in den letzten Jahren ebenfalls erhebliche Investitionen in KI getätigt und ähnliche Tools wie Vincent entwickelt haben.
“Vincent ermöglicht eine vollständig halluzinationsfreie KI, bei der Zitate in der Rechtsprechung verankert sind und Anwälte sich darauf verlassen können, dass die Ergebnisse vertrauenswürdig sind”, sagte Newton. Ein Analyst von CIBC Capital Markets, Scott Fletcher, bemerkte, dass Clios Akquisition das Wettbewerbsumfeld für Thomson Reuters verändern wird, das kontinuierlich seine Produkte verbessern muss, um mit den Mitbewerbern Schritt zu halten.
Newton fügte hinzu, dass die Übernahme auch ein Zeichen für Kanadas Ambitionen ist, ein bedeutender Akteur in der globalen Technologiebranche zu werden. “Es ist äußerst spannend zu sehen, dass ein kanadisches Unternehmen Milliarden-Dollar-Akquisitionen tätigt, anstatt selbst für eine Milliarde Dollar übernommen zu werden”, sagte er.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Praktikant (m/w/d) im Bereich Innovations - Optimierung kapazitiver Sensorsysteme durch KI
Kaufmännischer KI-Manager im Vertrieb (m/w/d) Quereinsteiger willkommen!

KI Manager (m/w/ im Gesundheitswesen

Projektmanager / Projektmanagerin (w/m/d) KI und digitale Medizin

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Clio stärkt seine Marktposition durch Übernahme von vLex für 1 Milliarde US-Dollar" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Clio stärkt seine Marktposition durch Übernahme von vLex für 1 Milliarde US-Dollar" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Clio stärkt seine Marktposition durch Übernahme von vLex für 1 Milliarde US-Dollar« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!