SAN FRANCISCO / LONDON (IT BOLTWISE) – Eine neue Studie zeigt, dass der Blutzuckerspiegel einen größeren Einfluss auf die sexuelle Gesundheit von Männern hat als das Alter oder der Testosteronspiegel.
Eine aktuelle Studie hat aufgedeckt, dass der Blutzuckerspiegel einen bedeutenderen Einfluss auf die sexuelle und reproduktive Gesundheit von Männern hat als bisher angenommen. Forscher verfolgten über sechs Jahre hinweg die Gesundheit von 117 Männern und stellten fest, dass selbst geringfügige Erhöhungen des Blutzuckerspiegels mit einer Verschlechterung der Spermienbeweglichkeit und der erektilen Funktion korrelierten. Diese Ergebnisse legen nahe, dass Lebensstiländerungen und medizinische Interventionen, die auf die Stoffwechselgesundheit abzielen, dazu beitragen können, das sexuelle Wohlbefinden von Männern im Alter zu erhalten.
Die Studie, die auf der ENDO 2025, dem jährlichen Treffen der Endocrine Society in San Francisco, vorgestellt wird, zeigt, dass selbst Blutzuckerwerte unterhalb der diabetischen Schwelle von 6,5% HbA1c die Spermienbeweglichkeit und die erektile Funktion beeinträchtigen können. Interessanterweise beeinflusste der Testosteronspiegel zwar die Libido, hatte jedoch keinen direkten Einfluss auf die erektile Leistung. Diese Erkenntnisse könnten Ärzten und Patienten helfen, effektive Pläne zur Erhaltung der männlichen sexuellen Gesundheit zu entwickeln.
Michael Zitzmann, M.D., Ph.D., Professor und Arzt am Universitätsklinikum Münster, betont, dass die Forschungsergebnisse zeigen, dass Männer durch gezielte Maßnahmen ihre reproduktive Gesundheit bewahren oder wiederherstellen können. Die Studie begann 2014 mit 200 Teilnehmern und endete 2020 mit 117 Teilnehmern, die alle gesund und ohne Diabetes, Herzkrankheiten oder Krebs waren.
Die Forscher untersuchten die fortschreitenden Veränderungen in den Samen- und Hormonprofilen der Teilnehmer sowie deren erektile Funktion und Stoffwechselgesundheit, gemessen an BMI und Blutzuckerwerten. Während die Hormonspiegel und Samenparameter weitgehend im normalen Bereich blieben, zeigten sich bei Männern mit leicht erhöhtem Blutzucker eine Abnahme der Spermienbeweglichkeit und der erektilen Funktion.
Diese Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung der Stoffwechselgesundheit für die sexuelle Gesundheit von Männern. Sie legen nahe, dass durch die Aufrechterhaltung eines gesunden Blutzuckerspiegels die sexuelle und reproduktive Gesundheit bis ins hohe Alter erhalten werden kann. Die Forschung wurde im Rahmen der FAME 2.0-Studie durchgeführt und könnte einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung von Gesundheitsstrategien für Männer leisten.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Softwarearchitekt - Künstliche Intelligenz (m/w/d)

Duales Studium Informatik/Künstliche Intelligenz (B.Sc.), Campusmodell Stuttgart 2026 (w/m/d)

AI Prompt Evaluators with Danish (f/m/d)

Bauprojektleiter Technische Gebäudeausrüstung Elektrotechnik für KI- Rechenzentrumprojekte (m/w/d)

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Blutzucker als entscheidender Faktor für sexuelle Gesundheit bei Männern" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Blutzucker als entscheidender Faktor für sexuelle Gesundheit bei Männern" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Blutzucker als entscheidender Faktor für sexuelle Gesundheit bei Männern« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!