FRANKFURT / LONDON (IT BOLTWISE) – Die wirtschaftlichen Aussichten für Deutschland sind derzeit alles andere als rosig. Die Bundesbank hat in ihrem aktuellen Bericht auf die stagnierenden Wachstumsprognosen hingewiesen, die durch zollpolitische Unsicherheiten und ein verhaltenes Konsumverhalten verstärkt werden.
Die deutsche Wirtschaft steht vor einer herausfordernden Phase, wie die Bundesbank in ihrem jüngsten Bericht betont. Nach einem unerwarteten Wachstum von 0,4 Prozent im ersten Quartal, das durch vorgezogene Lieferungen und eine gesteigerte Industrieproduktion begünstigt wurde, zeigt sich nun eine Stagnation des Bruttoinlandsprodukts im zweiten Quartal. Diese Entwicklung wird durch die Unsicherheiten in der Zollpolitik und das verhaltene Konsumverhalten der Verbraucher verstärkt.
Besonders der Exportsektor steht im Fokus der Sorgen. Die Ankündigung von US-Präsident Donald Trump, ab August Zölle von 30 Prozent auf EU-Importe zu erheben, könnte die deutsche Wirtschaft erheblich belasten. Diese Maßnahme stellt ein erhebliches konjunkturelles Abwärtsrisiko dar, das die Bundesbank in ihrem Bericht hervorhebt.
Bundesbank-Präsident Joachim Nagel hat bereits zuvor betont, dass die Unsicherheit über die Zollpolitik die wirtschaftliche Lage belastet. Er plädiert für eine rasche Einigung mit den USA, jedoch nicht um jeden Preis. Trotz einer leichten Verbesserung der wirtschaftlichen Stimmung, wie das Ifo-Geschäftsklima zeigt, stützt sich die Zuversicht vor allem auf Investitionsprogramme der Bundesregierung.
Ein spürbarer wirtschaftlicher Impuls wird jedoch erst verzögert erwartet. Industrielle Kapazitäten sind weiterhin unterausgelastet, der Konsum bleibt verhalten und die Bauwirtschaft durchlebt eine Krisenphase. Lediglich der Arbeitsmarkt zeigt eine bislang bemerkenswerte Stabilität.
Bereits im Juni hatte die Bundesbank prognostiziert, dass die Wirtschaftsleistung in diesem Jahr stagnieren würde. Für 2025 droht damit das dritte Jahr ohne wirtschaftliches Wachstum, eine Situation, die es in der Geschichte der Bundesrepublik noch nicht gegeben hat.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

DHBW Studium - Data Science und Künstliche Intelligenz

Senior IT-Service Manager E-Mail Communication - KI-Modelle (m/w/d)

Trainee Künstliche Intelligenz (m/w/d) - befristet für 24 Monate

Praktikant*in Elektromobilität und KI-Analyse

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Deutsche Wirtschaft vor Herausforderungen: Bundesbank warnt vor Stagnation" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Deutsche Wirtschaft vor Herausforderungen: Bundesbank warnt vor Stagnation" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Deutsche Wirtschaft vor Herausforderungen: Bundesbank warnt vor Stagnation« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!