NEW YORK / LONDON (IT BOLTWISE) – Zwei Brüder, die eine Sicherheitslücke im Ethereum-Netzwerk ausnutzten, stehen nun vor Gericht. Ein US-Richter hat entschieden, dass die Vorwürfe des Betrugs gegen Anton und James Peraire-Bueno ausreichend begründet sind.
Die beiden Brüder, Absolventen des MIT, stehen im Zentrum eines komplexen Falls, der die Grenzen der Legalität im Bereich der Kryptowährungen auslotet. Ihnen wird vorgeworfen, durch die Ausnutzung einer Schwachstelle im Ethereum-Netzwerk 25 Millionen US-Dollar in Kryptowährung gestohlen zu haben. Der Fall wirft ein Schlaglicht auf die Risiken und Herausforderungen, die mit der rasanten Entwicklung der Blockchain-Technologie einhergehen.
Der Fall begann im Mai 2024, als die US-Bundesregierung Anklage gegen die Brüder erhob. Sie sollen eine raffinierte Methode entwickelt haben, um sogenannte MEV-Bots zu manipulieren. Diese Bots sind darauf programmiert, Transaktionen im Ethereum-Netzwerk zu überwachen und zu ihren Gunsten zu beeinflussen. Die Brüder nutzten ihre Kenntnisse in der Informatik, um diese Bots in eine Falle zu locken und die Validierung von Transaktionen zu stören.
MEV-Bots, die für ‘Maximal Extractable Value’ stehen, sind darauf ausgelegt, Transaktionen zu front-runnen, um von höheren Gebühren für priorisierte Transaktionen zu profitieren. Sie durchsuchen den Mempool nach profitablen Arbitragemöglichkeiten, indem sie Preisunterschiede oder vorhersehbare Preisbewegungen ausnutzen. Die Brüder entwickelten einen vierstufigen Plan, der die Schritte ‘ködern, blockieren, suchen und verbreiten’ umfasste, um die Bots zu überlisten.
In ihrer Verteidigung argumentierten die Brüder, dass ihr Verhalten nicht kriminell sei, da es durch den Code des Systems erlaubt sei. Sie behaupteten, dass sie ungerecht behandelt würden, da die Bots ihrer Opfer selbst manipulative Handelspraktiken anwendeten. Dennoch entschied Richterin Jessica Clarke, dass die Anklagepunkte des Drahtbetrugs und der Geldwäsche bestehen bleiben.
Die Entscheidung des Gerichts, die Anklage nicht fallen zu lassen, bedeutet, dass die Brüder im Oktober 2025 vor Gericht stehen werden. Der Fall befindet sich derzeit in der Phase der Vorverhandlungen. Die Anklagepunkte umfassen Drahtbetrug, Verschwörung zum Drahtbetrug und Verschwörung zur Geldwäsche. Diese Anklagen können erhebliche Gefängnisstrafen und Geldstrafen nach sich ziehen.
Der Fall der Peraire-Bueno-Brüder ist ein Beispiel für die Herausforderungen, die die Regulierung von Kryptowährungen mit sich bringt. Während die Technologie weiterhin neue Möglichkeiten eröffnet, bleibt die Frage der rechtlichen Grenzen und der ethischen Verantwortung bestehen. Die Entscheidung des Gerichts könnte weitreichende Auswirkungen auf die Art und Weise haben, wie solche Fälle in Zukunft behandelt werden.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Informatiker (m/w/d) als Spezialist (m/w/d) Künstliche Intelligenz

Duales Studium Informatik/Künstliche Intelligenz (B.Sc.), Campusmodell Stuttgart 2026 (w/m/d)

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell
KI-Ingenieur - LangChain / Azure / Node.js (m/w/d)

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Brüder vor Gericht: Betrugsvorwürfe im Ethereum-Netzwerk" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Brüder vor Gericht: Betrugsvorwürfe im Ethereum-Netzwerk" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Brüder vor Gericht: Betrugsvorwürfe im Ethereum-Netzwerk« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!