WASHINGTON / LONDON (IT BOLTWISE) – In einer überraschenden Wendung hat Präsident Donald Trump während einer Rede in Washington, D.C. seine Pläne zur Regulierung der KI-Industrie vorgestellt und dabei NVIDIA ins Visier genommen.
Präsident Donald Trump hat kürzlich auf einem KI-Gipfel in Washington, D.C. seine neue KI-Strategie vorgestellt, die darauf abzielt, die Innovationskraft der USA im Bereich der Künstlichen Intelligenz zu stärken. Dabei sorgte er für Aufsehen, als er vorschlug, NVIDIA, einen der führenden Anbieter von KI-Hardware, zu zerschlagen. Diese Aussage kam überraschend, da Trump offenbar zuvor noch nie von dem Unternehmen oder dessen CEO, Jensen Huang, gehört hatte.
Trump erklärte, dass er zunächst die Idee hatte, NVIDIA zu zerschlagen, um mehr Wettbewerb im Markt zu schaffen. Doch nachdem er sich näher mit dem Unternehmen und dessen Marktstellung befasst hatte, erkannte er die Komplexität der Materie. NVIDIA dominiert den Markt für KI-Hardware mit einem Anteil von nahezu 100 Prozent, was eine Zerschlagung erschwert.
Die Rede des Präsidenten war Teil der Vorstellung seines neuen KI-Aktionsplans, der drei Hauptziele verfolgt: die Beschleunigung der KI-Innovation durch Abbau von Bürokratie, den Ausbau der amerikanischen KI-Infrastruktur und die Förderung der Nutzung amerikanischer KI-Technologie bei Verbündeten. Trotz der Unterstützung für Unternehmen wie NVIDIA enthält der Plan auch Vorschläge zur Ausweitung von Exportkontrollen und weiteren Beschränkungen für Komponenten in der Halbleiterfertigung.
NVIDIA hat in den letzten Jahren einen beispiellosen Aufstieg erlebt, insbesondere durch seine Erfolge im Bereich der KI-Computing-Hardware. Das Unternehmen hat kürzlich die Marke von 4 Billionen US-Dollar an Marktkapitalisierung überschritten, nachdem es erst vor zwei Jahren die 1-Billionen-Marke erreicht hatte. Diese Entwicklung unterstreicht die zentrale Rolle, die NVIDIA in der KI-Industrie spielt.
Trump lobte schließlich Jensen Huang und dessen Errungenschaften und erkannte die Bedeutung von NVIDIAs Beitrag zur KI-Entwicklung an. Er betonte, dass es selbst bei einer hypothetischen Inkompetenz von Huang Jahre dauern würde, bis ein anderes Unternehmen NVIDIA einholen könnte. Diese Anerkennung zeigt, dass Trump die strategische Bedeutung von NVIDIA für die USA erkannt hat.
Der neue KI-Aktionsplan der USA könnte weitreichende Auswirkungen auf die globale Technologiebranche haben. Experten erwarten, dass die Maßnahmen zur Förderung der KI-Infrastruktur und der Innovation in den USA die Wettbewerbsfähigkeit des Landes stärken werden. Gleichzeitig könnten die geplanten Exportkontrollen und Beschränkungen für Halbleiterkomponenten internationale Handelsbeziehungen beeinflussen.
Insgesamt zeigt Trumps Rede, dass die USA entschlossen sind, ihre Führungsrolle im Bereich der Künstlichen Intelligenz zu behaupten und auszubauen. Die Anerkennung von NVIDIAs Bedeutung und die geplanten Maßnahmen zur Förderung der KI-Industrie unterstreichen die strategische Bedeutung, die die USA diesem Sektor beimessen.


- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Informatiker (m/w/d) als Spezialist (m/w/d) Künstliche Intelligenz

Head of Digital Transformation Operations / Program Manager AI (w/m/d)

Bauprojektleiter Technische Gebäudeausrüstung Elektrotechnik für KI- Rechenzentrumprojekte (m/w/d)

Dozent Tourismusmanagement Tech und KI (m/w/d)

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "NVIDIA im Fokus: Trumps überraschende KI-Strategie" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "NVIDIA im Fokus: Trumps überraschende KI-Strategie" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »NVIDIA im Fokus: Trumps überraschende KI-Strategie« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!