NEW YORK / LONDON (IT BOLTWISE) – Die Investition von Dragonfly Capital in Tornado Cash, ein Open-Source-Protokoll zur Verschleierung von Blockchain-Transaktionen, steht im Fokus der US-Justizbehörden. Das Unternehmen zeigt sich jedoch entschlossen, sich gegen mögliche Anklagen zu verteidigen.

 Heutige Tagesdeals bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

Dragonfly Capital sieht sich mit der Möglichkeit konfrontiert, dass die US-Justizbehörden Anklage gegen das Unternehmen erheben könnten. Der Grund: eine frühe Investition in den Entwickler von Tornado Cash, PepperSec, Inc. In einem Social-Media-Post verteidigte Haseeb Qureshi, Managing Partner von Dragonfly Capital, die Entscheidung des Unternehmens, Tornado Cash zu unterstützen. Er betonte, dass die Investition auf der Überzeugung basiere, dass datenschutzfreundliche Open-Source-Technologien von großer Bedeutung seien.

Qureshi erklärte weiter, dass Dragonfly Capital vor der Investition externe Rechtsberatung in Anspruch genommen habe, um sicherzustellen, dass Tornado Cash konform sei. Trotz dieser rechtlichen Einschätzung wurden die Tornado Cash-Entwickler Roman Storm und Roman Semenov im August 2023 von der US-Staatsanwaltschaft des Southern District of New York wegen Geldwäsche und Sanktionsverstößen angeklagt. Der Prozess gegen Storm läuft derzeit in New York, und ihm drohen mehr als 40 Jahre Haft.

Am Freitag deuteten die Staatsanwälte an, dass sie möglicherweise auch gegen Dragonfly Capital vorgehen könnten, da das Unternehmen vor fünf Jahren in das Tornado Cash-Team investiert hatte. Qureshi bezeichnete eine solche Anklage als “absurd und grundlos” und versicherte, dass Dragonfly Capital bereit sei, sich energisch zu verteidigen.

Tornado Cash wird von seinen Entwicklern als dezentrales, nicht-verwahrendes Datenschutz-Tool beschrieben, das es Nutzern ermöglicht, digitale Vermögenswerte zu senden und zu empfangen, ohne ihre Wallet-Historie preiszugeben. Oft als “Mixer” bezeichnet, bündelt es Kryptowährungen von mehreren Nutzern, bevor sie neu verteilt werden, wodurch die direkte Verbindung zwischen Absender- und Empfängeradressen effektiv unterbrochen wird.

Im Jahr 2022 wurde Tornado Cash vom Office of Foreign Assets Control (OFAC) des US-Finanzministeriums sanktioniert, da es angeblich Milliarden von Dollar an Geldwäsche erleichtert, Cyberkriminalität unterstützt und eine Bedrohung für die nationale Sicherheit darstellt. Trotz der Sanktionen und strafrechtlichen Ermittlungen erlebte Tornado Cash im Jahr 2024 einen Aufschwung, wobei Daten von Flipside Crypto Einlagen in Höhe von 1,9 Milliarden US-Dollar in den ersten sechs Monaten des Jahres zeigten.

*Amazon-Kreditkarte ohne Jahresgebühr mit 2.000 Euro Verfügungsrahmen bestellen! a‿z




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - Dragonfly Capital verteidigt Investition in Tornado Cash gegen DOJ-Vorwürfe - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


Dragonfly Capital verteidigt Investition in Tornado Cash gegen DOJ-Vorwürfe
Dragonfly Capital verteidigt Investition in Tornado Cash gegen DOJ-Vorwürfe (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Dragonfly Capital verteidigt Investition in Tornado Cash gegen DOJ-Vorwürfe".
Stichwörter Blockchain Crypto Cryptocurrencies Datenschutz Dragonfly Capital Geldwäsche Krypto Kryptowährung Sanktionen Tornado Cash
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Dragonfly Capital verteidigt Investition in Tornado Cash gegen DOJ-Vorwürfe" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Dragonfly Capital verteidigt Investition in Tornado Cash gegen DOJ-Vorwürfe" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Dragonfly Capital verteidigt Investition in Tornado Cash gegen DOJ-Vorwürfe« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    400 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs