ATLANTA / LONDON (IT BOLTWISE) – Delta Air Lines hat kürzlich gegenüber US-Gesetzgebern klargestellt, dass das Unternehmen keine Künstliche Intelligenz (KI) einsetzen wird, um personalisierte Ticketpreise für Passagiere festzulegen. Diese Ankündigung folgt auf scharfe Kritik von US-Senatoren und Bedenken in der Öffentlichkeit.
Delta Air Lines, eine der führenden Fluggesellschaften der USA, hat sich verpflichtet, keine KI-gestützten personalisierten Preise für Flugtickets einzuführen. Diese Entscheidung wurde nach intensiven Diskussionen mit US-Senatoren getroffen, die ihre Besorgnis über mögliche Preisanpassungen auf Basis individueller Schmerzgrenzen der Verbraucher geäußert hatten. Die Senatoren Ruben Gallego, Mark Warner und Richard Blumenthal hatten Bedenken geäußert, dass eine solche Praxis zu unethischen Preiserhöhungen führen könnte.
In einem Schreiben an die Senatoren betonte Delta, dass das Unternehmen niemals persönliche Daten zur Preisgestaltung verwendet habe und dies auch in Zukunft nicht plane. Stattdessen setzt die Fluggesellschaft auf dynamische Preisgestaltung, die seit Jahrzehnten in der Branche üblich ist. Diese Methode berücksichtigt Faktoren wie die allgemeine Nachfrage, Treibstoffpreise und den Wettbewerb, jedoch nicht die persönlichen Informationen einzelner Kunden.
Die Diskussion um den Einsatz von KI in der Preisgestaltung hat auch andere Fluggesellschaften erreicht. So äußerte sich der CEO von American Airlines, Robert Isom, kritisch über den Einsatz von KI zur Preisfestlegung und warnte vor einem Vertrauensverlust der Verbraucher. Er betonte, dass es nicht darum gehe, Kunden zu täuschen, und dass American Airlines keine derartigen Praktiken verfolgen werde.
Die Debatte um personalisierte Preise hat auch die Aufmerksamkeit von Gesetzgebern auf sich gezogen. Die Demokraten Greg Casar und Rashida Tlaib haben kürzlich einen Gesetzesentwurf eingebracht, der Unternehmen verbieten soll, KI zur Preis- oder Lohnfestlegung auf Basis persönlicher Daten zu nutzen. Sie verwiesen auf einen Bericht der Federal Trade Commission, der aufzeigt, dass Einzelhändler häufig persönliche Informationen verwenden, um gezielte Preise für Waren und Dienstleistungen festzulegen.
Delta plant jedoch, KI-basierte Technologien zur Umsatzsteuerung in einem Teil seines Inlandsnetzes einzuführen. Diese Technologie soll helfen, die Analyse bestehender Daten zu optimieren und schneller auf Marktveränderungen zu reagieren. Delta betont, dass diese Systeme keine persönlichen Daten der Kunden berücksichtigen und dass die Preisgestaltung weiterhin auf aggregierten Daten basiert.
Die Diskussion um den Einsatz von KI in der Preisgestaltung wirft wichtige Fragen zu Datenschutz und Verbraucherschutz auf. Während die Technologie das Potenzial hat, Prozesse zu optimieren und effizienter zu gestalten, bleibt die Sorge bestehen, dass sie auch missbraucht werden könnte, um Verbraucher zu benachteiligen. Die Fluggesellschaften stehen vor der Herausforderung, das Vertrauen der Kunden zu bewahren, während sie gleichzeitig innovative Technologien nutzen, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

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