OSLO / LONDON (IT BOLTWISE) – Norwegens staatlicher Ölfonds hat seine Beteiligung an Caterpillar veräußert, da die Maschinen des Unternehmens in palästinensischen Gebieten missbraucht werden. Dies ist das erste Mal, dass der Fonds ein nicht-israelisches Unternehmen aufgrund seiner Rolle im Nahostkonflikt ausschließt. Der Schritt erfolgt in einem politisch angespannten Umfeld, in dem der Druck auf die Fondsführung wächst.

 Heutige Tagesdeals bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

Norwegens staatlicher Ölfonds, einer der größten seiner Art weltweit, hat beschlossen, seine Beteiligung am US-amerikanischen Baumaschinenhersteller Caterpillar vollständig zu veräußern. Diese Entscheidung fiel, nachdem der Ethikrat des Fonds feststellte, dass Caterpillar-Bulldozer systematisch von israelischen Behörden zur Zerstörung palästinensischen Eigentums eingesetzt werden. Diese Praxis wurde als Verstoß gegen das humanitäre Völkerrecht eingestuft, da Caterpillar keine Maßnahmen ergriffen hat, um den Missbrauch seiner Maschinen zu verhindern.

Der Ölfonds, der einen Marktwert von rund 2,1 Milliarden US-Dollar in Caterpillar-Aktien hielt, war zuvor einer der zehn größten Aktionäre des Unternehmens. Die Entscheidung, sich von Caterpillar zu trennen, markiert das erste Mal, dass der Fonds ein nicht-israelisches Unternehmen aufgrund seiner Rolle in den palästinensischen Gebieten ausschließt. Dies unterstreicht die zunehmende Bedeutung ethischer Überlegungen bei Investitionsentscheidungen des Fonds.

Parallel dazu hat der Fonds auch seine Beteiligungen an fünf israelischen Banken, darunter Bank Leumi und Bank Hapoalim, reduziert. Diese Banken standen im Fokus, da sie Siedlungsprojekte im Westjordanland finanzierten. Innerhalb weniger Wochen wurde das Israel-Engagement des Fonds von 61 auf 33 Unternehmen reduziert, was die Entschlossenheit des Fonds zeigt, ethische Standards in seinen Investitionen zu wahren.

Die Entscheidung fällt in eine Zeit erhöhter politischer Spannungen, da Berichte über Investitionen des Fonds in Unternehmen, die Motoren für israelische Kampfflugzeuge warten, Empörung ausgelöst haben. Oppositionsparteien in Norwegen fordern sogar einen vollständigen Rückzug aus Israel. Gleichzeitig warnen Regierungsvertreter vor möglichen Gegenreaktionen aus den USA, da mehrere Bundesstaaten auf Anti-Boykott-Gesetze pochen könnten, die Norwegens Investitionen belasten würden.

*Amazon-Kreditkarte ohne Jahresgebühr mit 2.000 Euro Verfügungsrahmen bestellen! a‿z




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - Norwegens Ölfonds zieht sich aus Caterpillar zurück: Ein Zeichen gegen Missbrauch in Palästina - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


Norwegens Ölfonds zieht sich aus Caterpillar zurück: Ein Zeichen gegen Missbrauch in Palästina
Norwegens Ölfonds zieht sich aus Caterpillar zurück: Ein Zeichen gegen Missbrauch in Palästina (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Norwegens Ölfonds zieht sich aus Caterpillar zurück: Ein Zeichen gegen Missbrauch in Palästina".
Stichwörter Caterpillar Ethikrat Israelische Banken ölfonds Palästina
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Norwegens Ölfonds zieht sich aus Caterpillar zurück: Ein Zeichen gegen Missbrauch in Palästina" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Norwegens Ölfonds zieht sich aus Caterpillar zurück: Ein Zeichen gegen Missbrauch in Palästina" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Norwegens Ölfonds zieht sich aus Caterpillar zurück: Ein Zeichen gegen Missbrauch in Palästina« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    461 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs