BERLIN / LONDON (IT BOLTWISE) – Die deutsche Holzwirtschaft kritisiert den aktuellen Bauturbo der Bundesregierung als unzureichend und fordert umfassendere Maßnahmen. Der Fokus liegt auf der Förderung nachhaltiger Bauweisen und der Schaffung von mehr Wohnraum. Der Deutsche Holzwirtschaftsrat (DHWR) schlägt konkrete Schritte vor, um die Baukonjunktur anzukurbeln und den Klimaschutz zu stärken.

 Heutige Tagesdeals bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

Die deutsche Holzwirtschaft hat sich kritisch gegenüber dem sogenannten Bauturbo der Bundesregierung geäußert. Der Deutsche Holzwirtschaftsrat (DHWR) sieht die bisherigen Maßnahmen als unzureichend an und fordert eine stärkere Einbindung des Bundes in die Baupolitik. Insbesondere wird davor gewarnt, die Verantwortung für eine Trendwende im Wohnungsbau allein auf die Kommunen abzuwälzen, da dies die positiven Impulse der Maßnahmen verwässern könnte.

In einem neuen Forderungspapier präsentiert der DHWR konkrete Maßnahmen, die auf Bundesebene umgesetzt werden sollten. Dazu gehört unter anderem die Senkung der Umsatzsteuer auf Bauleistungen im klimafreundlichen und sozialen Wohnungsbau von 19 % auf 7 %. Diese Maßnahme soll die Baukosten senken und den Erwerb von Eigenheimen erleichtern. Zudem wird eine verbindliche Holzbauquote bei öffentlichen Projekten von 30 Prozent vorgeschlagen, um den Baustoff Holz als Schlüssel für die Bauwende zu stärken.

DHWR-Präsident Erwin Taglieber betont, dass der aktuelle Bauturbo der Bundesregierung noch kein echter Turbo sei und nicht kurzfristig wirke. Er fordert, dass der Klimaschutz im Bausektor stärker in den Fokus rückt. Die vorgeschlagenen Maßnahmen sollen schnell wirksam sein und direkt vom Bund umgesetzt werden können, um die Baukonjunktur wieder anzukurbeln und nachhaltige Bauweisen zu fördern.

Darüber hinaus drängt der Verband auf den Abbau bürokratischer Hürden, wie eine bundesweite Harmonisierung der Bauvorschriften. Auch die Sanierung und Aufstockung von Gebäuden soll attraktiver werden, durch verlässliche Förderbedingungen, gedeckelte Kreditzinsen und höhere Zuschüsse für nachhaltige Materialien. Diese Maßnahmen sollen dazu beitragen, mehr Wohnraum zu schaffen und gleichzeitig den Klimaschutz zu fördern.

*Amazon-Kreditkarte ohne Jahresgebühr mit 2.000 Euro Verfügungsrahmen bestellen! a‿z




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - Holzwirtschaft fordert umfassende Maßnahmen für nachhaltigen Wohnungsbau - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


Holzwirtschaft fordert umfassende Maßnahmen für nachhaltigen Wohnungsbau
Holzwirtschaft fordert umfassende Maßnahmen für nachhaltigen Wohnungsbau (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Holzwirtschaft fordert umfassende Maßnahmen für nachhaltigen Wohnungsbau".
Stichwörter Bauturbo Holzwirtschaft Immobilien Klimaschutz Nachhaltigkeit Real Estate Wohnungsbau
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Holzwirtschaft fordert umfassende Maßnahmen für nachhaltigen Wohnungsbau" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Holzwirtschaft fordert umfassende Maßnahmen für nachhaltigen Wohnungsbau" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Holzwirtschaft fordert umfassende Maßnahmen für nachhaltigen Wohnungsbau« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    396 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs