NEW YORK / LONDON (IT BOLTWISE) – Bitcoin hat die Marke von 116.000 US-Dollar überschritten, während die Erwartungen an eine Zinssenkung durch die Federal Reserve steigen. Trotz anhaltender Inflationssorgen zeigt der Kryptomarkt eine positive Entwicklung, wobei die Marktkapitalisierung um mehr als ein Prozent gestiegen ist.

Der Kryptomarkt erlebt derzeit eine bemerkenswerte Aufwärtsbewegung, die vor allem durch die steigenden Erwartungen an eine Zinssenkung durch die Federal Reserve befeuert wird. Bitcoin hat kürzlich die Marke von 116.000 US-Dollar überschritten, was auf eine positive Marktstimmung hindeutet. Diese Entwicklung kommt trotz der jüngsten Inflationsdaten aus den USA, die eine Erhöhung der jährlichen Gesamtinflation auf 2,9 Prozent zeigen. Die Kerninflation blieb stabil bei 3,1 Prozent, was den Erwartungen entsprach.
Interessanterweise hat die Ankündigung der Inflationsdaten die Erwartungen an eine dovishe Haltung der Federal Reserve nicht gedämpft. Der CME FedWatch-Tool zeigt, dass die Wahrscheinlichkeit einer Zinssenkung um 50 Basispunkte auf 7,5 Prozent gestiegen ist, während die Wahrscheinlichkeit einer Senkung um 25 Basispunkte leicht auf 92,5 Prozent gesunken ist. Diese Erwartungen haben den Kryptomarkt beflügelt, der trotz steigender Anleiherenditen und eines stärkeren US-Dollars weiterhin optimistisch bleibt.
Die Marktkapitalisierung der Kryptowährungen ist über Nacht um 1,1 Prozent auf 4 Billionen US-Dollar gestiegen. Besonders bemerkenswert ist der Anstieg der Meme-Kryptowährungen um 3,6 Prozent. Auch die sogenannten ‘Made in America’-Kryptowährungen verzeichneten ein Wachstum von 1,8 Prozent. Bitcoin bleibt auf dem achten Platz, während Ethereum auf den 22. Rang in der globalen Rangliste der Vermögenswerte aufgestiegen ist.
Die Nachfrage nach Krypto-ETF-Produkten in den USA bleibt stark, was die positive Marktstimmung weiter unterstützt. Bitcoin-basierte Spot-ETF-Produkte verzeichneten Zuflüsse von 553 Millionen US-Dollar, während Ethereum-basierte Produkte 113 Millionen US-Dollar an Zuflüssen verbuchten. Diese Entwicklungen zeigen, dass trotz der Herausforderungen durch die Inflation und die Zinspolitik das Interesse an Kryptowährungen ungebrochen ist.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

AI Solutions Manager:in I Customer Operations (w/m/d)

Lehrer IT-Programmierung (m/w/d) für Algorithmen, Webprogrammierung und KI

Programmierschullehrer (m/w/d) für Algorithmen, Webprogrammierung und KI

Dozent Tourismusmanagement Technologien und KI (m/w/d)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Bitcoin-Preisanstieg trotz Inflationssorgen und Zinserwartungen" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Bitcoin-Preisanstieg trotz Inflationssorgen und Zinserwartungen" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Bitcoin-Preisanstieg trotz Inflationssorgen und Zinserwartungen« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!